19. Oktober 2018

Der Herbst kommt


"Duuuu, Sherlock?"
"..."
"Schläfst du?"
"Hrm."
"Ich habe auch gepennt, bis eben ... Hihi, der Büromensch hat hier gerade hereingeguckt und sich gewundert, dass wir beide so schön beieinander auf dem Sofa schlafen, das war ja sonst nicht so."
"Du hast dich hier halt einfach hingelegt, ich war hier zuerst."
"Sei doch nicht immer so muffelig. Ich sag doch auch nichts, wenn du jetzt plötzlich auch nachts hier rumhängst, wo ich sonst das Sofa ganz für mich allein hatte!"
"Das ist inzwischen doch ganz schön kalt draußen. Ist zwar blöd, dass die Klappe nachts zu ist und ich nicht mehr kommen und gehen kann, wie ich will, wenn die Menschen im Bett sind ..."
"Der Büromensch hat dich neulich doch auch um halb vier morgens rausgelassen, als du sie genervt hast. Ich darf nachts gar nicht raus."
"Weil dir keiner zutraut, dass du im Dunkeln wieder nach Hause findest, nach deinen Ausflügen im Sommer."
"Du bist gemein! Ich will nachts gar nicht raus, das ist hier viel gemütlicher!"
"Ja, zugegeben, es ist schon ganz angenehm, mit einem festen Zuhause. Das kannte ich ja schon gar nicht mehr, aber zu wissen, dass man in Sicherheit ist, trocken und warm, das ist doch schön. Und genug zu fressen gibt es ja auch."
"Gibt es gar nicht. Für dich vielleicht, in deinem Automaten ist ja immer was, immer immer immer, aber ich darf da ja nicht ran und kriege nichts ..."
"Du bekommst dreimal am Tag eine Schüssel Futter ganz für dich allein."
"Die ist aber immer so schnell alle! Und du hast immer noch was! Und nie darf ich ran an deinen Automat, gestern hast du mir ja sogar eine gescheuert, als ich nur mal kurz probieren wollte ..."
"Ich bin froh, dass der Automat wieder funktioniert und mein Fressen vor dir sicher ist, du Klaumeier."
"Ja, ich fand das auch nicht schön, als der kaputt war. So weiß ich ja immer, wenn die Menschen deine Schüssel aus dem Wohnzimmer holen und in die Küche bringen, dann gibt's gleich auch für mich was."
"Aha! Genauso ist es nämlich: Du kriegst genauso viel wie ich. Ich teile mir das bloß besser ein."
"Hm."
"Isso, kleiner Loki."
"Na gut. Du, jetzt, wo du wach bist, soll ich dir da nicht mal ganz ausnahmsweise den Bart lecken?"
"Seufz ..."