1. Januar 2019

Frohes neues Jahr!

01.01.2019, 00:23 Uhr, im sicheren, weil fensterlosen Flur.

"Duuuu, Sherlock?"
"Hmmm?"
"Was ist das da draußen für ein Lärm? Du hast ja das meiste davon verpennt, aber ich habe am Fenster gesessen und rausgeguckt, da war der Himmel ein paar Mal ganz bunt! Und dann hat es ganz doll geknallt, und erst wollte ich Angst bekommen, aber die Menschen standen neben mir und waren total relaxed und haben mich gestreichelt, da habe ich gedacht, das kann dann wohl doch nichts Schlimmes sein."
"Keine Ahnung, das ist bei denen so ein schwachsinniger Brauch, das machen die immer einmal im Winter, wenn die Nächte am längsten sind. Da muss man sich wahnsinnig in Acht nehmen, wenn man keinen festen Unterschlupf hat. Vor zwei Jahren, als ich in Kiel-Mettenhof auf der Straße gelebt habe, war das ziemlich haarig. Es heult, knallt, stinkt, blinkt, man kann sich überhaupt nicht orientieren, ganz übel. Letztes Jahr haben wir ja in diesem Knast gehockt, der war zwar sonst grauenhaft, aber wenigstens war diese Knallerei da nicht schlimm."
"Ach, da gab's wenigstens was zu fressen ..."
"Als ob das alles wäre, was zählt. Ich war sowas von froh, als am Tag danach die Menschen kamen und uns da rausgeholt haben. Aber das mit dem Knallen war hier ja heute easy. Ich habe erst ganz spät gemerkt, was überhaupt los ist. Dann versteh ich auch, wieso die Klappe den ganzen Abend geschlossen geblieben ist - an so einem Tag bin ich froh, hier drin zu sein."
"Die Menschen sind ja richtig lustig."
"Die feiern einen Neuanfang."
"Und sie essen furchtbar leckere Sachen, die wir schon wieder nicht haben durften."
"Du bist wegen Mundraub von 50 Gramm mittelaltem Gouda gestern beim Frühstück doch sowieso noch auf dem Sünderbänkchen."
"Pah, das bisschen Käse. Habe ich dann auf der Flucht in den ersten Stock sowieso im Arbeitszimmer verloren, der Büromensch ist ja hinter mir her, und da ist mir das leider entglitten."
"Blöd gelaufen. Isso, kleiner Loki. - Und ... frohes neues Jahr, Nervsack."
"Wie du sagst, Sherlock!"

DAS SCHLEICHTEAM WÜNSCHT ALLEN KATZENFREUNDEN EIN FROHES NEUES JAHR!