21. Februar 2019

Tierarzt

Als Loki  neulich so schön bei mir im Sessel eingeschlafen war, hatte ich endlich mal die Möglichkeit, ihm die Lefzen soweit runterzuziehen, dass ich sein Zahnfleisch ansehen konnte, und da mir das beunruhigend gerötet schien, hatten wir heute mal wieder einen Termin bei der Tierärztin. Obwohl der letzte Besuch eine Weile her ist, erinnerte sich Loki noch bestens an seinen Horror vor der Transportbox und sträubte sich mit Klauen und Zähnen gegen das Eingesperrtwerden, musste sich aber nach kurzem Kampf geschlagen geben.


Tatsächlich haben die beiden wieder eine Zahnfleischentzündung, Loki sogar etwas weniger als Sherlock, bei dem die Tierärztin vermutet, dass doch irgendwann einmal Zähne gezogen werden müssen. Noch einmal eine Spritzentherapie wie im letzten Sommer habe ich einstweilen abgelehnt, weil ich fürchte, dass der Nutzen sich durch den Stress, den das gerade Loki bereitet, schon wieder relativiert. Allerdings habe ich in einer Facebook-Katzengruppe von einem weiteren Medikament gehört, das sich bei einer Infektion mit Caliciviren gut bewährt haben soll und dem auch die Tierärztin grünes Licht gegeben hat - vielleicht lässt sich damit dann doch noch etwas ausrichten, wir warten jetzt jedenfalls mal ab.

Ansonsten sind die beiden Jungs in guter Form; bei Sherlock lobte die Ärztin vor allem die sauberen Ohren. Was bestimmt daran liegt, dass Loki ihm mindestens dreimal am Tag die Zunge zwei Zentimeter tief da reinsteckt ...