1. Juni 2019

Katzenminze



"Duuuu, Sherlock ...? Hihihihi! Duuuu ...."
"Hmmmm?"
"Hihihihi, liegst du hier schon die ganze Zeit rum? Ich wollte mich mal an dich ranknabbern, hihihihi ..."
"Sag mal, frisst du das Zeug hier etwa im großen Stil?"
"Naja, wieso denn nicht? Das riecht total lecker!"
"Das ist Katzenminze, klar riecht das lecker!"

"So wie meine tollsten Spielsachen! Und das sieht doch auch total hübsch aus, die Farben schon allein, das Lila, das Grün ..."
"Loki, es reicht, wenn man sich drin wälzt, da bekommt man auch schon einen guten Rausch, fressen tut nicht nötig!"
"Fressen tut immer nötig!"
"Bei dir vielleicht. Wobei ich ja sagen muss, du bist tatsächlich etwas entspannter geworden in der Hinsicht. Die Ratte heute Mittag hast du ja auch nur angeknabbert. Respekt übrigens - die war ja ganz schön groß, die Viecher sind nicht ohne!"
"Gar kein Problem - gesehen, gesprungen, gebissen, gekillt! Und die Menschen haben mich gelobt! Bisschen sparsam geguckt haben sie aber trotzdem irgendwie. Ich glaube, die mögen keine Ratten."
"Nee."
"Die sind auch gar nicht so schmackhaft. Ist ja wieder typisch, Mäuse sind lecker, aber so klein, und wenn es die in größer gibt, ist prompt der Geschmack nicht so doll."
"Ja, das sind die Ungerechtigkeiten des Lebens. Isso."
"Das Kraut hier ist aber hammerhart, mir ist ganz schwindlig."
"Ich sag ja, man sollte es nicht übetrtreiben. Mach's dir jetzt am besten unter der Bank bequem, sonn dich und schlaf deinen Rausch aus, heute ist es hier ja ruhig ..."
"Gestern waren doch auch nur zwei Leute da. Und die waren nett. Du magst irgendwie gar keinen Besuch, oder?"
"Doch ... Aber sie haben dann so lange hier draußen rumgesessen, und dann haben sie Feuer angezündet! DAS mag ich nicht. Daran geh ich auch nicht vorbei, dabei wäre ich tatsächlich gern zur Abenddämmerung mal ins Wohnzimmer und hätte was gefressen, ich hatte gestern tagsüber irgendwie keinen Sinn dafür gehabt, aber irgendwann hatte ich doch Hunger."
"Das kapier ich ja immer nicht bei dir. An manchen Tagen haust du dein Futter genauso weg wie ich, an anderen leckst du gerade mal die Sauce ab oder gehst gar nicht an deinen Napf ..."
"Mir ist einfach nicht immer danach. Das habe ich mir so angewöhnt, in meinem Jahr auf der Walz. Damit macht man sich unabhängig und ist nicht manipulierbar."
"... hä?"
"Dann lässt man sich von der Aussicht auf was zu fressen nicht dazu verleiten, irgendwas zu tun, was andere von einem wollen."
"Ja, aber das ist doch kein Problem. Der Büromensch gibt mir jetzt zum Beispiel immer Milch im Keller, da, wo die hässliche Kiste steht. Eigentlich will ich dann gar nicht in den Keller, aber Milch ist ja schon super, also geh ich mit ihr mit. Aber warum sollte ich auch nicht, wenn sie das so gerne will."
"Sie gibt dir Milch bei dieser Kiste? Aber nicht IN der Kiste, oder?"
"Zuerst nicht, aber jetzt inzwischen stellt sie die Schale tatsächlich immer rein. Erst habe ich mich nicht getraut, die Milch da zu trinken, weil ich die Kiste ja so gruselig finde. Aber du, so schlimm ist das gar nicht. Inzwischen geh ich da zumindest schon mal mit dem Kopf rein. ... Was ist? Was guckst du so?"
"Och, nichts, Loki. Ich frag mich nur ... ist ja auch schon ziemlich lange her, dass wir in die Kisten gesperrt und zum Tierarzt geschleppt wurden, oder?"
"Bei dir noch gar nicht, du hattest doch die Kratzwunde am Kopf."
"Stimmt ..."
"Was überlegst du denn? Hä? Was hat meine Milch denn mit dem Tierarzt zu tun?"
"Wahrscheinlich gar nichts. Weißt du was, ich nehm auch noch eine kräftige Dosis Katzenminze. Das ist Sommerfeeling - ein kleiner Rausch, ein warmes Beet, und später eine laue Nacht zum Jagen ..."