6. Juni 2019

Platzangst



"Duuuu, Sherlock?"
"Hm? - Bist du schon fertig mit der Körperpflege?"
"Bisschen leck ich mich noch. Ist hier ja ein schöner Platz dafür. Ich bin jetzt wieder einigermaßen entspannt."
"Das hat ja gedauert dieses Mal. Ist doch schon zwei Tage her, dass wir beim Tierarzt waren."
"Das ist immer so fies! Ich wusste ja schon, dass was im Busch ist, als morgens plötzlich die Klappe zu war!"
"Unsere Menschen haben ganz schön viel Vertrauen in uns beide. Immerhin haben sie erst nach dem Frühstück zugemacht. Wenn wir spät zum Fressen gekommen wären, hätten sie ein Problem gehabt."
"Nächstes Mal weiß ich das ... Das war so gemein. Ich kriege Panik in dieser Kiste, das weiß unser Mensch doch, wieso steckt sie mich da immer wieder rein ..."
"Weil sie dringend will, dass du ihr den Arm zerkratzt und ihr auf die Füße pinkelst. Wobei, das hast du schon schlau angefangen, in die Box pinkeln ist viel hässlicher für alle Beteiligten, die nachher mit dir im Auto hocken müssen, den Fußboden kann man ja schnell mal aufwischen."
"Ich hatte Angst! Da kann einem doch sowas mal passieren!"
"Ich sag doch auch gar nichts."
"Du machst so ein Gesicht!"
"Ach was."
"Ich weiß überhaupt nicht, wozu das gut sein soll. Du quengelst im Auto alle zehn Sekunden 'Miiii - Miiii', und dann sitzen wir in diesem Raum, in den sie auch Hunde reinlassen, die jiffeln und kläffen ..."
"'Miiii'? So bescheuert höre ich mich ja wohl nicht an!"
"Aber haargenau! Miiii! Wie ein drei Monate altes Kitten!"
"Weißt du, manchmal überspannst du den Bogen, Sonnyboy. Ich bin völlig tiefenentspannt bei diesen Trips."
"Du rennst durch die ganze Praxis! Das machst du doch auch aus Schiss!"
"Ich bin nur neugierig."
"Du wolltest bloß nicht gewogen werden."
"Wozu denn auch. Ich halte mein Gewicht. Viel Sport draußen und Intervallfasten, sag ich dir."
"Phhh."
"Jedenfalls habe ich kein halbes Kilo zugenommen."
"Phhh. Und wenn schon. - Aber die Menschen machen richtig ernst, die haben mir meine ganzen Leckerlis gestrichen."
"Wenn keiner guckt, kannst du mal wieder bei mir naschen."
"Du bist ein Kumpel, Sherlock! Ich habe doch immer so einen Hunger ..."
 "Bist du deswegen so beleidigt immer wieder unters Gästebett abgehauen? Weil es keine Snacks mehr gibt?"
"Nein, bloß dann, wenn der Mensch in den Keller gegangen ist, weil da doch die teuflische Kiste steht, ich dachte ja immer, ich muss da wieder rein ..."
"Ich glaube, da kannst du ganz locker sein. Die Ärztin hat gesagt, unsere Zähne sind okay. Ich war ja auch froh, letztes Mal wollte sie schon wieder so viele Spritzen geben, aber das wollte unser Mensch nicht, weil sie weiß, wie dich das stresst, wenn du da hin musst. Deswegen hat sie ja neue Tabletten ausprobiert."
"Dieses weiße Zeug im Futter?"
"Genau. Und das hat auch geholfen."
"Zugegeben, ich fühl mich auch richtig gut. Ich könnte richtig zuschlagen, so fressenstechnisch. Und ausgerechnet jetzt gibt's so wenig!"
"Isso, kleiner Loki."
"Seufz ..."