30. Oktober 2019

Büroarbeit

"Duuuu, Sherlock!"
Ja?
"Guck mal, wie ich mich jetzt ins Zeug lege als Bürokater! Nicht bloß im Nest liegen und zugucken und für entspannte Atmosphäre sorgen. Das ist was für die alten Knacker, so wie du einer warst."
Ahem. Ich war vier.
"Sag ich doch! Schon fast vergreist! Jedenfalls habe ich heute mit dem Außerhausmenschen das Büro nebenan aufgeräumt. Und richtig mitgeholfen! Ich habe den Aktenschrank inspiziert ..."
Der hätte mir auch gefallen, vor allem die Lücke da unten - ein ideales Versteck.
"Da war ich auch ganz kurz drin, aber dann musste ich erstmal hier die Ordner richtig hinschieben. Und dann den ganzen Kram sichten, der weggeschmissen werden sollte."
Oh Mann, Loki, du leckst aber echt alles ab ... uralte Aktenordner, iiihh ...
"Die sind aus Pappe, das ist voll lecker. Pappe finde ich so gut! Die macht so ein schönes Geräusch, wenn man da reinbeißt! Und die kann man richtig zerfleddern, Kartons jedenfalls, diese Dinger hier waren ganz schön zäh, da habe ich es nach einer Weile dann doch aufgegeben."
Du spinnst schon ganz schön. Aber du hattest offenbar richtig Spaß.
"Ja, endlich war mal ein bisschen was los, ich fand das toll. Denn sonst ist es im Moment ja schon irgendwie doof - das war sowas von kalt heute Morgen! Noch kälter als gestern! Schlimm! Ich bin nur zwanzig Minuten nach dem Frühstück draußen gewesen und sofort wieder zu den Menschen ins Bett gehechtet."
Das wird noch kälter, kleiner Loki, darauf musst du dich gefasst machen. 
"Hoffentlich nicht, mir reicht's so schon. Fast tut der olle Moby mir leid. Ich kann ja rein, und er liegt immer draußen bei uns auf der Terrasse und hat schlechte Laune und starrt mich durchs Fenster an."
Vielleicht vertragt ihr euch ja irgendwann mal. Ich sag's ja, er ist eigentlich gar kein übler Typ. Der Schleichmeister, unser Vorgänger, der mochte den richtig gerne.
"Der konnte wahrscheinlich anders zuhauen als ich, mir will Moby immer nur ans Fell ... Aber ich gehe trotzdem raus, trotz Moby und trotz Kälte. Trixie war aber auch nicht da, als ich sie heute besuchen wollte. Und Mäuse buddeln sich wohl ein bei dem Wetter ... öde ist das, echt ..."
Dann musst du unsere Menschen dazu bringen, dass sie mit dir spielen.
"Mach ich auch, keine Sorge! Ich jage jetzt unheimlich gerne ihre Hosenbeine, wenn sie die Treppe raufgehen, aber das finden sie nicht so toll, glaub ich."
Das glaub ich auch, du.
"Warum mögen Menschen bloß immer völlig andere Spiele als wir Kater?"
Isso, kleiner Loki.