25. Oktober 2019

Gewöhnung

 Na, kleiner Loki, alles im Lack?
"Gäääähn ... klar, Sherlock, alles prima. Mir geht's gut, die Menschen sind wieder da, bloß das Wetter könnte besser sein, draußen ist es so nass ..."
Hm-hm. Herbst halt. Das dauert jetzt wieder, bis es gemütlicher wird.
"Immerhin haben sie jetzt draußen das Gras abgemäht, da bekomme ich morgens nur nasse Füße und nicht gleich auch noch einen nassen Bauch. Diesen doofen Mäher mag ich ja nicht, der ist so laut, aber das ist schon ein ganz sinnvolles Gerät. Außerdem sieht man die Mäuse besser."
Ja, ich habe dich heute Morgen schon beobachtet, die sah wirklich sehr lecker aus. Das fehlt mir ein bisschen, so eine ätherische Existenz ist ja ganz nett, aber manchmal hätte man einfach gern so richtig was zwischen den Zähnen ...
"Glaub ich, das würde mir ja auch so fehlen! Überhaupt, die letzten Tage haben mich die Menschen ganz schön kurz gehalten, von wegen, ich hätte von meinen Sittern so viele Leckerlis und so viel Käse bekommen und so ... Aber mir schmeckt es wieder so richtig. Es soll ja Katzen geben, die immer was in ihren Futterschalen drin lassen, aber zu denen gehöre ich ganz sicher nicht."
Das kann ich aus unserer gemeinsamen Zeit nur bestätigen. Aber sag mal, seit wann hast du denn meine alte Transportbox so für dich entdeckt?
"Welche Transportbox?"
Na, die hier, in der du gerade sitzt!
"Das ist deine Transportbox? Die sah doch immer anders aus, die hatte so ein Gitter, so ein fieses, genau wie meine auch, und so einen hellgrünen Deckel."
Na gut, meine halbe Transportbox, das ist nur das Unterteil, und es ist ja auch eine neue, schicke Decke drin.
"Eben, echt gemütlich! Zum Transport taugt die nicht, da könnte ich doch so rausspringen. Ich finde die schön, es schläft sich ganz prima drin."
Ich mochte die auch immer. 
"Stimmt ja, du hast ja manchmal in dem Ding gepennt, wenn du deine Ruhe haben wolltest."
Eben. 
"... ..."
Oha, Loki, denk bloß nicht so scharf nach, du siehst aus, als wolltest du gleich aus den Ohren rauchen ...
"Haha, lustig ... ich überlege bloß gerade ... Der Mensch ist immer so begeistert, wenn ich hier reingehe. Meinst du, sie hat da was vor?"
Keine Ahnung, Loki. Vielleicht meint sie, du solltest dir diese Macke mit der Transportbox-Panik mal abgewöhnen.
"Was heißt denn hier Macke! Ich bin traumatisiert! Immer, wenn man mich da reinsteckt, passiert was Schlimmes!"
Das stimmt doch gar nicht.
"Doch!"
Die Menschen haben dich auch in dem Ding aus dem Tierheim hierhergebracht. Das war doch schön.
"Na gut ... das eine Mal vielleicht. Aber sonst geht es immer zu der Frau, die mich piekt!"
Mach dich mal locker. Ich wette, wenn ihr dieses Spiel macht, dass es Klick macht und du Leckerlis bekommst, wenn du in die Box gehst, kommt demnächst der Deckel mit ins Spiel. Und wenn du unseren Mensch richtig glücklich machen willst, dann gehst du trotzdem rein. Ich wette, es gibt dann eine Handvoll Dreamies, und du musst trotzdem nirgendwo hin.
"Eeeecht?"
Kannst du mir glauben.  
"Aber ist das nicht irgendwie bescheuert? Wieso macht sie das glücklich?"
Isso, kleiner Loki.