29. Januar 2020

Winter

"Du, Mensch! Mach das weg, mir ist kalt!"

"Duuu, Sherlock! Brrrr! Das wird ja immer blöder mit dem Wetter, was ist das denn jetzt hier?"
Schnee, kleiner Loki. Weißt du doch noch. Hatten wir ganz am Anfang, als wir hier vor zwei Jahren eingezogen sind, ein paar Mal.
"Nee, weiß ich nicht mehr. Finde ich auch doof! Man kriegt ein nasses Fell, dieses weiße Zeug ist eklig kalt an den Pfoten, und alles sieht irgendwie anders aus und die Gerüche sind weg, da kann man sich gar nicht richtig orientieren! Die Menschen sollen das wegmachen, sofort!"
Das können sie nicht, Loki.
"Die können doch sonst alles, große Sachen rumtragen, Tüten aufreißen, Türen aufmachen, Wasser aus diesen Metallrohren zapfen ... Als Katze muss man sie immer nur ein bisschen dirigieren, dann klappt das eigentlich immer ganz gut."
Ja, aber Schnee liegt dann doch außerhalb ihrer Macht.
"Bäh, da will ich nicht lange draußen bleiben ... Das ist gemein, endlich geht es mir wieder so richtig gut. Wir haben vielleicht wieder eine Zeit hinter uns! Das mit den Pillen wird immer schlimmer! Vier Stück kriege ich jetzt abends, und weil ich letzte Woche noch nichts fressen mochte, haben sie mir die alle ins Maul gesteckt, das war eklig. Ich war echt sauer! Da saß ich nichtsahnend im Bad auf dem schönen warmen Vorleger, und dann haben sie mich geschnappt und festgehalten, und der Büromensch hat mir dann die Finger ins Maul gesteckt und mir diese Dinger reingezwängt. Ihhh! Zwei Stunden habe ich gemault, kann ich dir sagen."
Klingt echt übel, aber meist ist es ja doch dann zu deinem Besten ...
"Sagen sie, ja ...  Heute wollte ich eigentlich ausgiebig auf die Jagd und den Acker hinter dem Brachgrundstück so richtig auf Mäuse absuchen. Und jetzt sowas."

Dann machst du das morgen, der Schnee bleibt sicher nicht lange liegen. Und sooo kalt ist es doch gar nicht.
"Woher willst du das wissen, du hast doch gar keinen richtigen Körper mehr."
Hey hey! Keine Diskriminierung von Katzengeistern bitte!
"Schon gut, ich freu mich ja, wenn du kommst ... Na gut, dann lege ich mich eben aufs Sofa. Das habe ich mir jetzt auch erobert, guck mal ..."
Sieht sehr gemütlich aus. Die trauen sich ja ganz schön was, unsere Menschen, so ein heller Stoff, und dann du mit deinen Dreckpfoten frisch aus dem Beet ...
"Ich gehe ja eigentlich immer zuerst auf unsere Fellunterlage, die am Fußende liegt. Und so dreckig sind meine Füßchen gar nicht, man läuft sich das auf dem Laminat doch eigentlich fast immer ab ... oder ich gehe zum Büromenschen auf den Schoß und wische das Gröbste an ihrer Hose ab, bevor ich die Zehenballen sauberlecke."
Klar, das wissen sie bestimmt zu schätzen.
"Menschen haben aber auch ein komisches Sauberkeitsbedürfnis, Sherlock."
Isso, kleiner Loki.