28. März 2020

Buddel-Frühbeet

 

"Duuuu, Sherlock! Kannst du mir hier mal helfen?"
Womit denn, kleiner Loki?
"Hier ist irgendwas mit meinem liebsten Buddelbeet passiert, guck mal, da haben die Menschen wieder irgendwelchen Blödsinn gemacht ..."
Ja, tatsächlich! Das war früher auch mein liebstes Buddelbeet, so wie die schöne Kiste im Keller, nur in groß ....
"Eben! Ich fand die auch gut! Und ich musste die auch benutzen, schon allein, damit dieser Grobian von nebenan kapiert, dass das hier alles meins ist! Der mochte die nämlich auch!"
Tja, aber da ist jetzt wohl nichts mehr zu machen, da ist jetzt ein Deckel drauf, und der ist festgetackert an den Seiten. Die bekommt man auch mit Geisterkräften nicht auf.
 

"Wie doof ist das denn! - Naja, andererseits - der Büromensch hat ein ganz neues Beet hinterm Schuppen für mich frei gemacht, da stand so ein abgestorbener Busch drin, der ist jetzt weg, und da ist nur schöne, schwarze, feuchte Erde, die so richtig lecker an den Tatzen hängenbleibt!"
Oh, wie schön, da freuen sie sich aber bestimmt, wenn du da drin gräbst und anschließend aufs Sofa gehst.
"Tu ich ja gar nicht. Ich grabe erst, und dann laufe ich ein bisschen rum, und dann geh ich rein und mache eine schöne Spur auf dem Fußboden, und dann gehe ich irgendwann aufs Sofa."
Na, wenn das so ist ...
"Ich bin nämlich der weltbeste Buddelkönig, haben unsere Menschen gesagt! Ich habe ihnen das ganze Rosenbeet umgegraben, und zwar so richtig, mit Wällen und Gruben, die höher waren als ich, und ich glaube, sie haben sich gefreut, weil nämlich so auch kein Unkraut da wächst. Aber du, ich habe mir dabei einen ganz bösen Dorn in die Pfote getreten, das hat richtig wehgetan. Gestern habe ich ganz schön gehumpelt, aber immer nur, wenn die Menschen nicht hingeguckt haben."
Wieso das denn, Loki, die können dir doch dann helfen. Außerdem haben sie es gesehen, glaub ich.
"Aber nicht so richtig, denn immer, wenn sie geguckt haben, habe ich einen anderen Fuß nachgezogen! Weil ich dachte, die schleppen mich sonst wieder zum Tierarzt, wenn mir was wehtut, das sollten sie nicht so merken!"
Und jetzt? Ist es noch schlimm?
"Nee ... heute Morgen bin ich beim Büromensch auf den Schoß gekrochen und da eingepennt. Du, das ist direkt gemütlich! Habe ich ja sonst immer gar nicht so wahrhaben wollen, aber Schoß ist doch ganz schön! - Jedenfalls hat der Büromensch dann meine Pfoten untersucht, so ganz vorsichtig, und dann kam der Außer-Haus-Mensch mit so einem kleinen Metallding und hat den Dorn rausgezogen. Und ich habe gar nicht gezuckt, sondern ganz stillgehalten."
Siehste. Das meine ich doch, die können manche Sachen ja auch selbst machen, ohne Tierarzt.
"Ja, aber als mich vor zwei Jahren die Hummeln gestochen haben, da sind sie mit mir zu der Frau, die mich piekt!"
Das war ja auch was anderes, da war deine Pfote ja auch dick.
"Stimmt. Diese summenden Viecher sind auch schon wieder unterwegs, das Wetter ist ja so schön. Wieso haben so lustige Spielzeuge wie diese Hummeln eigentlich so fiese Stacheln? Das ist doch gemein, sie sehen so niedlich aus, und dann sind sie so miesepickrig, wenn man mal nach ihnen haut ..."
Isso, kleiner Loki ...