26. März 2020

Noch immer Virus


"Duuu, Mensch?"
"Ja, Loki?"
"Ihr macht euch gerade ganz schön Sorgen wegen diesem Virus, oder?"
"Bisschen. Ist nicht gerade die einfachste Zeit. Wir sollen uns erstmal nicht mehr mit anderen treffen ..."
"Das ist aber doch gut, dann laufen nicht dauernd fremde Leute in meinem Haus rum! Deswegen seid ihr jetzt auch so viel zuhause?"
"Genau."
"Ich finde das schön. Sogar der Außer-Haus-Mensch ist den ganzen Tag da, ich kann mir aussuchen, ob ich oben bei dir liegen will oder unten bei ihr, überall habe ich Gesellschaft, und immer, wenn ich  nach Hause komme, redet jemand mit mir."
"Es ist trotzdem ganz schön anstrengend. Wir dürfen eigentlich nur noch zum Einkaufen raus, und ein paar Sachen gibt es zurzeit gar nicht ohne Weiteres zu kaufen ..."
"Was? Gibt es etwa kein Katzenfutter mehr? Von dem Leckeren mit der Soße aus den weißen Tüten?"
"Das war neulich im Supermarkt tatsächlich noch reichlich da. Toilettenpapier für Menschen fehlt halt."
"Ach, das ist kein Problem, ihr dürft gerne meine Kiste mitbenutzen, falls ihr nicht in den Garten wollt, ihr macht die ja immer so schön sauber. Was sehr nett ist, wie ich finde, das wollte ich sowieso schon mal sagen."
"Danke, Loki, aber ich glaube, wir kommen auch so zurecht. Wir haben jetzt auch deine Tabletten bekommen, da sind wir auch beruhigt, dass du gesund bleibst."
"Das weiße Krümelzeug? - Von mir aus ... Ihr macht das schon, ich vertrau euch da völlig. Futter ist wichtig, und dass ihr da seid. Ihr habt das schon im Blick. Aber wisst ihr was? Ihr müsst auch mal genießen, dass das Wetter so schön ist. Guck mich an! Ich liege hier total entspannt, mir scheint die Sonne auf den Bauch, und ich bin total überzeugt davon, dass das alles gut gehen wird."

Sehet die Katzen auf ihren Kratzbäumen: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; sie vertrauen ganz und gar ihrem getreuen Dosenöffner. Davon kann man auch was lernen, gerade in diesen Zeiten.