10. Juli 2020

Gartentür mit Katzenschlupf


"Duuuu, Sherlock! Sherlock! Guck mal! Der Zaun ist wieder da!"
Ich komm doch schon, kleiner Loki. Brrr, was ist denn bei euch für ein Wetter, da bin ich ja direkt mal froh, dass mein Astralkörper kein nasses Fell mehr bekommen kann ...
"Das sag ich dir! Seit drei Tagen regnet das schon so, und es ist kalt wie im Winter. Der Büromensch war schon ganz irritiert, weil ich so viel Zeit im Haus verbracht habe, aber das war so eklig draußen, da habe ich lieber auf dem Kratzbaum gepennt. Ich habe schon gedacht, im Süden soll es ja wärmer sein, vielleicht müsste ich mal umziehen ..."
Andere Menschen suchen, Loki? Auf der Straße soll es in den südlichen Ländern noch fieser sein als hier, das würde ich mir gut überlegen.
"Nee, Straße kommt nicht mehr in Frage, und andere Menschen will ich erst recht nicht, meine mag ich. Außerdem hat es so lange gedauert, bis ich die erzogen hatte ..."
Wir, Loki, wir. Da hatte ich ja wohl auch noch einen Anteil dran.
"Ja, das stimmt. Du hast ihnen auch viel beigebracht."
Und der Schleichmeister.
"Na, der ja sowieso. Jedenfalls wissen sie inzwischen, was man als Kater so braucht: Morgens, mittags und abends pünktlich was zu fressen, reichlich Leckerlis und Käse, abends einen schön vorgewärmten Sofaplatz, ein bisschen Ansprache so über den Tag, Fell kraulen, Ohren ausstreichen, Hände und Füße zum Lecken anbieten ... Das klappt gut. Und bei dem Zaun haben sie auch richtig an mich gedacht."
Ach, tatsächlich?
"Na, guck doch: Er ist überall zu, zur Straße hin, und das heißt, der fiese schwarze Hund von gegenüber kann mich nicht mehr erwischen. Dann war ich erst ganz alarmiert, als sie auch den Durchgang am Haus zugemacht haben, da war ja früher alles offen. Und diese neuen Latten sind ganz schön hoch, so'n Meter ist das mindestens."
Aber mit breiter Festkrallfläche oben, so ein schöner Holzzaun - der ist doch kein Hindernis. Diese Drahtdinger sind viel hässlicher zum Drüberwegfedern.
"Gib doch nicht immer so an mit deinen Drüberwegfeder-Künsten! Ich hätte keine Lust auf so viel Kletterei. Aber klettern muss ich auch gar nicht, die haben nämlich hier unten bei der Pforte ein Schlupfloch für mich gelassen! Da muss ich nicht mal groß den Kopf einziehen, da kann ich schwupps drunter durch!"
Stimmt, da fällt das Gelände so ab, das ist ein ganz natürlicher Katzenschlupf.
"Sag ich doch! Jetzt finde ich das alles wieder prima! Aber bis das Ding stand, das war ganz schlimm, den ganzen Tag waren zwei Männer in meinem Garten, ich wusste überhaupt nicht, wie ich an denen vorbei in mein Revier kommen sollte. Naja, geregnet hatte es sowieso, viel habe ich draußen nicht verpasst, aber du weißt ja, ich mag keine fremden Leute, die machen mich immer ganz nervös. Weil man ja nie weiß, was die vorhaben."
Ja, es ist immer besser, wenn man Vorsicht walten lässt.
"Genau! So, und jetzt muss ich schwupps unter der Tür durch und rüber zum Acker - 'ne Maus im Maisfeld, die ist besser als Brei, denn es ist Somm-e-her, und was ist schon dabei ..."
... äh ... klar. Isso, kleiner Loki.