27. Juli 2020

Urlaubspläne


"Duuu, Sherlock?"
Ja, kleiner Loki?
"Sitzt du eigentlich nur hier bei mir, oder hörst du manchmal auch zu, wenn sich die Menschen was erzählen?"
Selten, aber kommt auch vor. Die reden meistens über Kram, der mich nicht so interessiert, außer, wenn sie zum Beispiel von dir erzählen ...
"Was sagen die denn über mich?"
Heute Morgen haben sie zum Beispiel gesagt, dass du ein Nervsack bist, wegen der lärmintensiven Kratzattacke auf der Matratze um viertel vor fünf.
"Das war schon viel später, glaub ich, ich hatte schon so einen Hunger - und die haben mich ewig warten lassen und sogar zwischendurch die Tür zugemacht, so dass ich nicht mal effektiv protestieren konnte! Das war eine echte Sauerei!"
Die lassen sich bei der Zeitmessung von so einem unbestechlichen Gerät leiten, Loki, von einer Uhr. Und sie waren wohl auch noch müde.
"Deswegen hätten sie mir doch trotzdem zumindest einen Snack geben können! Ich habe ja wohl deutlich klar gemacht, dass ich frühstücken wollte!"
Stimmt, du hast ausdauernd mit dem Rasselbällchen von der Kratzmatte im Flur nach Bedienung geklingelt.
"Gemaunzt habe ich auch, aber die waren sowas von stur, ich war echt beleidigt ... Aber weswegen ich das wissen wollte - habe ich das richtig verstanden, wollen die etwa demnächst wieder für längere Zeit wegfahren?"
Ja, sowas haben sie gesagt. Für zwei Wochen.
"Zwei Wochen?! So lange? Och nee ..."
Komm, das schaffst du doch locker. Die Donnerstagsfrau kommt und füttert dich, das hat doch auch seine Vorteile.
"Das stimmt, da kriege ich so viel Käse, wie ich will, und extra Knabberstäbchen, und vielleicht kann ich sie sogar noch zu Schlecksnack überreden!"
Siehst du.
"Ja, aber wenn sonst niemand da ist ... das ist aber ganz schön langweilig."
Dann komme ich eben mal öfter rum. Oder du musst dich mit Moby anfreunden.
"Nee! Der dreht wieder so richtig auf in letzter Zeit, der alte Knacker! Der nervt mich!"
Oder du musst mit den Menschen mitfahren. Dann müsstest du aber in ein fremdes Haus und dürftest nur an einer Leine raus.
"Iiiih! Nein, das will ich gar nicht! Ich muss doch mein Revier patrouillieren! Jetzt erst recht, wo Moby wieder so aggro ist! Und Leinenzwang ist ja wohl völlig entwürdigend für eine Katze. Das habe ich neulich schon zu Timmy gesagt, der war mit seinem Menschen bei uns am Zaun und hing an diesem Ding dran. Der tut dann ja so, als wäre es das Normalste von der Welt ... Wenigstens rechnet der sich so nicht auch noch Rechte an meinem Grundstück aus."
Ja, du warst ja vor einigen Tagen noch ganz spät draußen, die Menschen haben sich richtig Sorgen gemacht, weil du nicht reinwolltest.
"Die haben mich mit Futter gelockt! Da dachte ich doch, ich muss zum Tierarzt!"
Abends, wenn's schon dunkel wird? Wie kommst du denn auf sowas? Du solltest nur zum Schlafen rein.
"Ich war aber gar nicht müde! Und Moby war im Garten und hat mich dauernd angestarrt und rumgepöbelt! Und dann kam auch noch Timmy! Und dann rannten die Menschen mit dem Pieper rum und wollten dauernd wissen, wo ich bin, da war ich irgendwann ganz wuschig."
Die Menschen auch, die werden ja immer nervös, wenn du abends zu lange draußen rumrennst.
"Das war noch total hell!"
Elf Uhr, haben sie gesagt.
"Was auch immer. Von diesen Uhrdingern halte ich gar nichts. Die gehen nie richtig. Abends gehen sie vor, morgens gehen sie nach, und Futterzeit zeigen sie überhaupt nie korrekt an."
Futterzeit ist bei dir doch den ganzen Tag.
"Sag ich doch! - Davon abgesehen war mir bei dem Ausflug eh gar nicht so wohl, ich hatte wieder dieses Kribbeln im Bauch. Und ich sag dir, die hätten mich zum Tierarzt geschleppt, einen Tag später haben sie mich nämlich wieder geschnappt, auf den Tisch gesetzt, mir mit den Fingern im Maul rumgegrabbelt und mir diese rosa Pille reingezwängt, die ich so hasse."
"Wenn ich abends ein bisschen unruhig bin,
gehe ich am liebsten hierher unter den Sessel -
der steht an der Treppe, da habe ich alles im Blick!"

Wenn sie dir die Pille selbst geben, musst du aber nicht zum Tierarzt, Loki. Das ist doch gerade der Trick.
"Echt? Du meinst, dann muss ich wenigstens nicht in die Box?"
Ganz genau. Oder haben sie seitdem versucht, dich da reinzustecken?
"Nee ... Ach so ..."
Und überhaupt hat der Büromensch gesagt, demnächst gibt's keine Pille mehr, sondern nur noch das Klebezeug in den Nacken, da gibt's was Neues, was auch gegen Würmer helfen soll.
"Das ist aber doch auch so eklig, du!"
Mann, Loki. Willst du vielleicht Flöhe oder Zecken oder Würmer?
"Zecken hab ich trotzdem! Eine ganz große an meiner Schulter hat der Büromensch neulich weggemacht!"
Dann ist es wohl mal wieder Zeit für die Klebenummer.
"Iiiih!"
Du, Loki ...
"Ja, Sherlock?"
Lass das nicht so raushängen, dass du nicht willst, dass die Menschen wegfahren. Die freuen sich auf ihren Urlaub.
"Aber ich nicht! Ich will das auch nicht! Die sollen sich gefälligst um mich kümmern, dafür sind sie da!"
Die kommen aber ja auch wieder. Und dann sind sie total relaxt und entspannt.
"Meinst du? - Hm. Naja. Als sie neulich die beiden Tage weg waren, war das gar nicht weiter schlimm."
Siehste. Zwei Wochen gehen auch rum.

"Achtung, Vibrationsalarm!
Schnurren macht glücklich!"

"Stimmt. Es ist ja auch Sommer, da bin ich eh den meisten Teil des Tages draußen. Und man hat ja als Kater irgendwie auch so seine Verpflichtungen gegenüber seinen Menschen und muss ein bisschen für ihr seelisches Wohlbefinden sorgen und so. Ich würde das ja lieber allein durch abendliches Anschnurren und Kuscheln machen, aber das reicht wohl nicht, was, Sherlock?"
Isso, kleiner Loki.