23. August 2020

Sooo glücklich!

 

"Endlich sind alle wieder da! Und jetzt bewache ich die Haustür,
damit mir keiner mehr rausgeht und so lange nicht wiederkommt!"

"Sherlock! Sherlock! Hör doch mal! Guck mal! Wo bist du denn! Sherlock!!!"
Immer langsam, kleiner Loki, hier bin ich ja ...
"Die Menschen sind wieder da! Die Menschen sind wieder da!"
Weiß ich doch, kleiner Loki. Du hast ja laut genug geschrien, als das Auto auf den Hof gefahren ist.
"Ich habe doch schon gedacht, die hätten mich vergessen und würden nie mehr wiederkommen!"
Und was habe ich dir immer gesagt? Die kommen wieder, die sind nur in Urlaub!
"Ja, aber doch nicht so lange! Man kann doch nicht so lange in diesem Inurlaub sein, wo immer das ist. Man muss doch an seinen Kater denken!"
Na, komm, so schlecht hast du es doch wohl nicht gehabt. Deine Donnerstagsfrau war jeden Tag zweimal da und hat mit dir gespielt und dich verwöhnt.
"Zugegeben, futtertechnisch war das sehr okay in letzter Zeit. Die Donnerstagsfrau weiß, was ich gern fresse, und zu naschen gab es auch immer was. Und sie streichelt mich auch immer ganz lieb, und ich darf auf ihren Fingern rumkauen und richtig mit allen vier Pfoten um ihre Hand krallen, sie schimpft überhaupt nie nie nie mit mir, nur manchmal sagt sie, ich bin ein Eumel, wenn ich irgendwas gemacht hab ..."
Na also.
"Aber alles andere! Morgens immer so lange warten, bis ich raus kann! Und wenn ich zwischendurch ins Haus bin, hat niemand auf mein Eeeooww geantwortet, und mittags war auch nur der doofe Automat da, den man überhaupt mit gar nichts bestechen kann, damit er früher aufmacht. Aber abends war es am schlimmsten, da war außer mir auch niemand, es war so langweilig und auch ein bisschen gruselig. Man braucht doch als Kater nicht nur Fressen, sondern auch Gesellschaft."

"Mein Mensch! Mein Sofa! Das wurde aber auch Zeit!"


Das stimmt natürlich. Aber die Menschen haben dir gesagt, zwei Wochen, das sind vierzehn Abende. Ich habe doch mit dir gezählt.
"Ja, und du hast gestern schon behauptet, dass sie bald wieder da sind, aber ich habe das gar nicht mehr geglaubt ..."
Jungejunge, nun mach mal nicht so ein Drama, sie sind ja wieder da. Und du hast ja eine echte Schau abgezogen - sowas macht man als Katze eigentlich nicht. Wenn die Versorger wiederkommen, nachdem sie eine Weile weg waren, da straft man sie doch mit Nichtachtung und ist erstmal beleidigt.
"Aber das sind doch nicht nur meine Versorger. Das sind meine Kumpels! Meine Schleichteamer! Meine Schmusebuddies und meine Spielkameraden! Und davon abgesehen hab ich mich einfach so gefreut und ich war so erleichtert, da musste ich einfach richtig laut maunzen!"
Der Büromensch hat gedacht, dir wär was passiert, wie du bei Moby am Zaun entlanggerannt bist und mit dieser Lautstärke miaut hast, kaum, dass sie die Autotüren aufgemacht hatten.
"Meinst du? Ach was. Ich bin ja dann gleich hinten wieder ins Haus und habe mich mir ihr auf den Teppich gelegt, und dem Außerhausmenschen bin ich in der Küche immer wieder um die Beine gegangen und habe Köpfchen gegeben, und dann habe ich noch mehr gemaunzt, und dann musste ich den ganzen Abend aufpassen, dass sie nicht wieder weggehen. Ich bin nicht mal mehr nach dem Fressen raus."
Loki, keine Panik. Die lassen dich nicht allein.
"Puhhh ... ja, da bin ich auch froh. Und es war so schön gestern Abend, so ganz wie immer, ich konnte mich ans Bein vom Außerhausmenschen schmusen, ich konnte mich zum Büromenschen auf den Sessel quetschen, der Fernseher war an, sie haben mit mir geredet und mich gestreichelt, und sie haben ihren Käse mit mir geteilt, das war so schön!"
Siehst du, es ist wieder alles gut. Sie haben dich doch auch so gelobt, weil du die Zeit so gut rumbekommen hast. Guck mal, du warst nicht krank, du hast deine Medizin genommen, du warst abends fast immer zu Hause, wenn die Donnerstagsfrau kam ...
"Hm, ja, außer letzten Montag, da war ich ein Eumel, weil ich beim Mäusefang die Zeit vergessen hatte. Du weißt doch, an dem Tag, bevor die Gewitter kamen, da war die Luft schon so komisch und die blöden Nager so nervös. Da hat mich dann aber die Nachbarin bei Moby auf dem Grundstück aufgespürt und nach Hause gelockt, und ich bin dann auch brav mitgekommen."
Die Menschen waeren jedenfalls ganz stolz auf dich. Und ich glaube, sie haben dich auch vermisst.
"Und ich sie erst. Gestern Nacht musste ich auch noch mal nachgucken kommen, ob sie auch noch da sind, da bin ich um zwei zu ihnen ins Bett und habe mit allen vier Pfoten und voller Kralle wie wild getretelt, weil ich so froh war."

"Puuuh. Jetzt muss ich erst mal ausruhen. So ein aufregender Tag!"

.
Na also, dann sind doch alle glücklich. Oder?
"Ja, das Schleichteam ist wieder komplett. Bloß du fehlst immer noch ein bisschen."
Isso, kleiner Loki ... Aber ansonsten ist doch wieder alles gut.