5. November 2020

Klappentraining


"Haaaallo, haaaallo, ist wer zuhause?"
Jungejunge, kleiner Loki, was ist denn das für ein Geschrei?
"Ach, hallo, Sherlock ... Du, ich guck nur, ob jemand im Haus ist, ob es sich lohnt, mal eben durch die Klappe zu schwuppen und den Menschen ein Leckerli aus dem Kreuz zu leiern."
Ah, du meinst, wenn keiner antwortet, gehst du noch eine Runde um den Block und fängst dir was?
"So ungefähr. Manchmal sind sie tagsüber einfach nicht da. Keine Ahnung, wo sie dann hinfahren, manchmal sind sie nur kurz weg, und normalerweise kriege ich auch mit, wenn sie mit ihren Autos wiederkommen. Manchmal sitzt der Büromensch aber auch oben im Arbeitszimmer ... warte mal ..."
Woran merkst du das denn hier unten?
"Das merke ich gar nicht. Aber ich glaube, sie hört, wenn ich mit dem Plastikdeckel hier spiele, und dann kommt sie runter ... dann hört man die Treppe knarren. Hm. Da ist jetzt aber nichts. Sauerei, es ist doch garantiert längst Stäbchenzeit!"
Du hast deine Leckerlis ganz gut ritualisiert, was?
"Jedenfalls das Halb-zehn-Stäbchen. Dann kocht sich der Büromensch nämlich einen Kaffee und ist in der Küche. Da geht eigentlich immer was."
Daran erinnere ich mich auch noch, das war immer sehr lecker ... Aber sag mal, die Klappe ist ja schweinedreckig, das musst du aber mal reklamieren, wie sieht das denn aus! Diese Mechanik ist doch superempfindlich, wenn da Dreck an den Sensoren sitzt, öffnet sie vielleicht gar nicht zuverlässig.
"Eeeecht? Das wusste ich gar nicht ... Hm, ich glaube, dieser Schmierkram da ist von der Amsel gestern ..."
Oh, Jagdglück gehabt?
"Oh ja, so richtig! Die sind ja richtig groß, diese Viecher, damit durch die Luke zu krabbeln, das war gar nicht einfach. Die Menschen finden das aber ja nicht so gut. Wenn ich eine Maus mitbringe, dann werde ich immer gelobt. Bei Vögeln gucken sie total sparsam. Das mache ich ja auch nur ganz selten mal. Mäuse schmecken ja auch viel besser, eigentlich, aber das ergab sich gestern einfach so. Der Büromensch hat mich dann noch ausgezählt wegen den ganzen Federn in der Küche, und ist wieder mit diesem fiesen Staubsauger angerückt. Die Gemüsebeilage von den Mäusen kehrt sie einfach mit einem Handfeger zusammen."

Es ist ja schon sehr nett von den Menschen, dass sie hinter uns saubermachen.
"Jaaaa ... das stimmt. Wobei, ob nun Federn in der Küche liegen oder nicht - das ist mir schon eher egal."
Aber wenn die Kiste im Keller sauber ist ...
"Natürlich, das muss sein! Da sind sie aber auch sehr aufmerksam."
Du hast es hier schon ganz gut getroffen.
"Ja, das stimmt. Es könnte mehr zu fressen geben, aber sonst ist alles prima. Na gut, manchmal muss ich morgens lange warten, bis sie mich an der Tür kratzen hören. Aber wenn die Tür dann erstmal offen ist, dann kann ich noch kurz zum Kuscheln ins Bett. Überhaupt schmusen wir ganz viel."
Wer hätte gedacht, dass aus dir mal so ein Schmusekater wird, kleiner Loki.
"Ganz ehrlich, ich nicht. Aber wir sind uns jetzt richtig nahe, und du ... das ist total schön."
Isso, kleiner Loki!