8. September 2021

Paul-Alarm

Paul. (c) Heike Schrader

"Duuu, Sherlock! Hier war gestern vielleicht was los!"
Oha, kleiner Loki. Was mit dir? Du siehst aber ganz wohl aus. Geht's deiner Zunge wieder gut?
"Mir geht's prima, danke der Nachfrage! Ich habe mich richtig gut erholt, guck mal, mein Fell glänzt ..."
Ja, das sieht gut aus. Lecken klappt also wieder?
"Und wie, ich bin gut in Form. Nein, hier war so richtig Alarm wegen Paul."
Habt ihr euch geprügelt?
"Neiiin. Haben wir lange nicht mehr. Nur die ersten zwei Male, die wir uns begegnet sind, da aber richtig, mit Kreischen und Fauchen und Jaulen. Mir macht sowas aber überhaupt keinen Spaß, du."
Das habe ich etwas anders in Erinnerung.
"Du warst ja auch ein fairer Gegner! Paul beißt und kratzt richtig!"
Hast du auch gemacht.
"Najaaa ... ist ja auch egal, jedenfalls haben wir eigentlich so eine Art Waffenstillstand, wir gucken uns an und belauern uns, und er maunzt mich an ..."
Vielleicht will der Kontakt und dein Kumpel sein. 
"Ich brauch keine Kumpels. Ich habe meine Menschen."
Wie du meinst. Ich fand ja kätzische Gesellschaft in Grenzen ganz gut.
"Haha, das habe ich aber anders in Erinnerung! Wer ist denn immer abgehauen, wenn ich ihn lecken wollte?"
Man kann es ja auch übertreiben. Aber jetzt erzähl doch mal, was war denn jetzt mit Paul?
"Der war weg! Gestern den ganzen Tag! Seine Menschen haben sich unheimlich Sorgen gemacht, weil der ja normalerweise genau wie ich alle Stunde oder so zuhause vorbeiguckt. Sie haben immer wieder nach ihm gepfiffen und gerufen, sind durch die ganze Siedlung und natürlich auch an der Bundesstraße lang, aber Paul ist nicht aufgetaucht. Ich habe mich dann auch mal umgesehen, ich weiß ja, wo der normalerweise rumschleicht. Aber er war weder auf meinem Brachgrundstück noch in meinem schönen Nachbarsgarten mit den großen Hochbeeten, er war auch nicht auf meinem Acker und nicht bei Max, er war auch nicht in Timmys Garten oder bei dem Mann, der immer was nach uns wirft ..."
Das ist ja wirklich kein gutes Zeichen. Ist er vielleicht rüber über die Bundesstraße?
"Eigentlich kreuzt er die genauso wenig wie ich. Aber unser Mensch hat das auch befürchtet, deswegen ist sie mit Pauls Mensch drüben gucken, aber gesehen haben sie ihn auch nicht. Naja, der ist ja nun auch so total schwarz, den sieht man auf Entfernung noch weniger als mich."
 
(c) Heike Schrader
Und du hast ja auch noch dein Halsband mit dem Sender.
"Ja, stimmt, damit haben sie mich das letzte Mal ja auch gefunden, obwohl sie mich gar nicht gesehen haben ... Das ist schon praktisch, das Ding. Ich denke ja immer, das brauch ich gar nicht, aber für den Notfall ... Bei Paul wäre es jedenfalls auch richtig hilfreich gewesen, wenn ich das jetzt recht bedenke."
Ist er denn wieder aufgetaucht?
"Abends haben sie ihn gefunden! Wegen mir hätte der ja gerne auch noch wegbleiben dürfen, aber seine Menschen waren ganz fertig, und die sind beide sehr nett, denen gönne ich sowas ja auch nicht ... Jedenfalls war der bei den Dackeln. Kennst du auch noch, oder?"
Bei denen im Zwinger? Den hab ich mal ausgecheckt, als kein Hund drin war, so rein aus Neugier, und dann kam diese Frau und hat die Hunde reingelassen - wenn ich nicht sofort einen Zwei-Meter-Satz über den Zaun gemacht hätte, dann wäre ich schon viel früher zum Astralkater geworden.
"Du warst da drin? Du warst ja echt immer ein Wahnsinniger, Sherlock ... Aber die Viecher sind ja berechenbar, aus dem Zwinger kommen sie ja nicht raus. Den Rest vom Grundstück kann man durchaus bejagen. Hat sich Paul wohl auch gedacht. Und dann ist er da ins Haus. Der hat ja überhaupt keinen Respekt vor Eigentum. In mein Haus will er ja auch dauernd, wenn ich da nicht aufpassen würde, hätten unsere Menschen den schon x-mal eingesperrt."
Katersuchbild: Loki links, Paul rechts. In ungefähr
dem Abstand, den sie meistens voneinander halten.
Und Loki passt schon wieder auf, dass Paul ja
nicht in die Nähe der Terrassentür kommt ...
 
Oh-oh, aber gibt es beim Zwinger nicht noch einen Hausdackel? Einen, der nicht zur Jagdmeute gehört, sondern bei der Familie lebt? Distel, oder so?
"Ja, genau ... und das war auch das Problem. Paul ist rein, und Distel ist hinterher und hat ihn hinters Sofa gejagt. Und die Leute da haben wohl vermutet, der Dackel macht wegen einer Maus oder sowas so einen Aufstand, und sich erst nichts dabei gedacht. Erst nach einer ganzen Weile haben sie dann mal nachgesehen und Paul entdeckt."
Siehste mal, hätte Paul jetzt einen Tracker gehabt, hätten seine Menschen ihn da gleich aufgespürt. Der sendet ja auch aus geschlossenen Gebäuden. 
"Hätte Paul ein bisschen Anstand, wäre er da überhaupt nicht rein. Sowas macht man nicht."
Du bist bei ihm zuhause doch auch halb die Treppe hoch, als Trixie da noch gewohnt hat.
"Aber auf Einladung von seinen Menschen! Nicht einfach so!"
Der ist noch klein, sag ich dir doch immer.
"Weißt du, du findest immer irgendwelche Entschuldigungen für andere Kater. Moby war alt, deswegen sollte ich nett zu ihm sein, Paul ist noch klein ..."
Man muss sich mit anderen Katern einfach arrangieren. 
"Na komm, sag's schon."
Isso, kleiner Loki ...