28. September 2022

Killerkläffer und Klickertraining


"Duuu, Sherlock! Sag mal, Menschen riechen irgendwie nicht gut, oder?"
Hängt vom Menschen ab, finde ich, die meisten sind ganz okay, wenn sie sich nicht mit irgendwelchem Duftkram einsprühen ...
"Nein, ich meine doch, ob sie selber was riechen können."
Bisschen. Nicht halb so gut wie wir natürlich. Wieso?
"Na, unsere waren doch wieder ein paar Tage weg. Ich dachte ja schon, ich muss wieder zwei Wochen alleine hier rumsitzen und war ein bisschen angesäuert, aber andererseits hatten sie nicht halb so viel Kram in ihr Auto geschleppt wie sonst, daher war ich dann doch nicht wirklich überrascht, als sie nach drei Tagen schon wieder vor der Tür standen. Aber wie sie gerochen haben! Das war schlimm!"
Wieso denn?
"Nach Hund! So richtig heftig und fies nach Hund! Ich habe es dann ja auch mitbekommen, als sie sich unterhalten haben, sie waren bei den Leuten zu Besuch, die früher gegenüber gewohnt haben ..."
Ach, die mit dem schwarzen Monster? Wohnen die da gar nicht mehr?
"Nein, die sind seit ein paar Monaten weg. Seitdem wohnen da zwei neue Zweibeiner, und die haben sogar zwei Monster! Nicht schwarz zwar, und etwas kleiner auch als diese Taika, aber hektisch und nervig und mit ganz grässlichem Jagdtrieb, da muss man sowas von aufpassen. Schäferhunde, haben die Menschen gesagt. Killerkläffer, sag ich. Da ist mir ja sogar Teddy von nebenan lieber, der kläfft zwar auch, aber den habe ich im Griff. - Jedenfalls rochen unsere nach dem schwarzem Monster, ich kam überhaupt nicht damit zurecht. Ich meine, sie sahen aus wie unsere Menschen, aber der Geruch war völlig verkehrt! Ich habe einen ganzen Abend gebraucht, um mich in ihrer Gegenwart halbwegs zu entspannen."
Ja, sowas kann unsereinen völlig kirre machen. Ich sage dann immer, eine Runde Entspannungstreteln auf einer einer schönen Wolldecke, bis genug eigene Duftstoffe freigeworden sind, dann geht's wieder.
"Habe ich auch gemacht. Und die Menschen betretelt. Aber die sind ja immer so empfindlich."
Weil du die Krallen dabei ausfährst.
"Ohne geht das nicht."
Geht es wohl. Man muss nur wollen.
"So kontrolliertes Treteln, das ist doch wie waches Einschlafen oder langsames Sprinten."
Wenn du meinst ... Aber es ist doch schön, dass die Menschen wieder da sind, oder?
"Klar. Inzwischen ist der Hundegestank auch wieder verflogen. Und der Büromensch macht mit mir wieder dieses Spiel mit dem Klickern."
Ach, wo du für bestimmte Sachen ein Leckerli bekommst?
"Genau! Ich liebe das! Im Sommer haben wir in der Küche ja immer geübt, dass sie 'Platz' sagt, und wenn ich mich dann hinsetze, gibt es ein Stückchen Knabberstäbchen. Nach einer Weile hatte ich kapiert, dass es vor allem darum ging, dass ich nicht die Krallen in ihr Bein schlage, um mir das Stäbchen selbst zu holen, sondern, dass ich warten soll. Höflichkeitstraining hat sie das genannt. Fand ich zwar ein bisschen nervig, aber es hat auch Spaß gemacht."
"Platz", naja, das ist ja schon ein bisschen hundemäßig ...
"Jaaa ... aber es gab dafür Stäbchen!"
Und was macht ihr jetzt?
Jetzt hat sie die hässliche Transportbox rausgeholt und den Deckel abgemacht, und ich soll mich da reinsetzen. Das wollte ich zuerst gar nicht, aber dann habe ich gemerkt, wenn ich das mache, bekomme ich sogar Malzpaste. Die ist ja sowas von lecker ..."
Und jetzt ist das okay mit der Box?
"Solange der Deckel nicht drauf ist, habe ich mit dem Ding kein Problem. Es macht auch total viel Spaß, in den Decken, die da drin liegen, nach Leckerlis zu suchen. Und ich mache 'Platz' in der Box, und wenn sie diesen Stab rausholt und 'Nase' sagt, stelle ich mich auf die Hinterpfoten - und jedes Mal darf ich anschließend an der Tube lecken!"


 
Hm. Von diesem Klickerkram habe ich ja auch schon gehört, aber sowas habe ich nie gemacht.
"Echt wahr? Es gibt etwas, was ich mache und du nicht kennst? Gab's keine Klicker in Mettenhof?"
Nee, nicht wirklich. Meine Tricks habe ich da nur für mich gelernt. Du hast es schon gut, dass du so lange Zeit bei denselben Menschen sein kannst.
"Jedenfalls ist es immer total schön, wenn wir klickern. Der Mensch und ich, wir sind da ein echtes Team und ganz aufeinander konzentriert. Von mir aus könnten wir das noch viel länger machen. Warum sind die Menschen eigentlich immer so geizig mit Leckerlis, Sherlock?"
Isso, kleiner Loki - Malzpaste muss eben was Besonderes bleiben ...