14. Juni 2023

Kliniktermin

Lokis Herzspezialistin hatte eine neuerliche Kontrolluntersuchung im Halbjahresrhythmus angeraten, deswegen waren wir wieder zum Ultraschall in der Kleintierklinik Wasbek. Was inzwischen wirklich gut klappt, ist der Transport in der großen blauen Tasche. Ich hatte den Termin auf 10 Uhr gelegt, damit Loki seinen morgendlichen Reviercheck machen kann, bevor er gegen neun spätestens wieder reinkommt, um sein Stäbchen zu naschen und meist auch zu klickern. Diesmal war es dann eben nicht nur Spaß: Nachdem er aufs Stichwort in seine Box geklettert war und ich die beiden Reißverschlüsse zuzog, ging es nicht gleich wieder raus, sondern erst einmal ins Auto. Das fand er erwartungsgemäß wenig lustig, aber nach kurzem Miau-Protest machte er es sich in der Tasche während der Fahrt bequem und schien nicht, wie früher, wie erstarrt zusammengekauert in einer Ecke zu sitzen. 

Auch beim Tierarzt war er viel munterer als sonst. Bei den früheren Besuchen hatte er meist so viel Panik, dass er sich überhaupt nicht rührte; diesmal musste sich die Tierarzthelferin beim Pfotenfesthalten ein bisschen mehr Mühe geben. Der Ultraschall ist natürlich eine Menge Stress für ihn - hilflos auf der Seite liegen findet er nicht schön, die Klemmen fürs EKG natürlich auch nicht, und das klebrige Gel riecht wahrscheinlich komisch für ihn. Aber die Tierärztin hat ihm einen guten Allgemeinzustand bescheinigt, und die Herzwandverdickung und die Vorhofvergrößerung schreiten zwar unaufhaltsam voran, aber in kleinen Schritten. Daher kann es bei der bisherigen Medikamentengabe bleiben, mit der er ja gut zurecht kommt, und - was mich besonders freut - wir sollen auch erst wieder in einem Jahr zur nächsten Kontrolle, solange sich sein Zustand nicht verschlechtert.

Zuhause war er auch entspannt - anstatt wie früher erst einmal für eine Stunde im Keller zu verschwinden, ging er mir in der Küche um die Beine, guckte in die Transportbox, die noch im Flur stand, und war vor allem damit beschäftigt, sich das glibberige Gel aus dem langen Bauchfell zu lecken ...