26. Januar 2024

Streunerin

Bisher hat die Spitzelkamera noch keine Aufnahmen
von unserem kleinen Zaungast gemacht - den kapitalen
Kater, der hier geblitzt wurde, kennen wir ...

"Duuuu, Sherlock! Sherlock! Komm doch mal!"
Schon da, kleiner Loki. Du klingst ja schon wieder schwer alarmiert ...
"Und mit Recht, Sherlock! Mit Recht! Hier ist schon wieder Konkurrenz im Revier!"
Unsinn, Loki. Die beiden von nebenan sind immer noch reine Stubentiger. Die gehen nicht raus und machen dir die Mäuse streitig. Obwohl der Schwarze ja schon ganz schön dicke Backen macht, wenn er dich sieht.
"Weil seine kleine Freundin mich niedlich findet! Die flirtet mit mir, durch die Scheibe da im Wintergarten! Wenn ich mich hübsch ins Beet davor setze und meine hohen Wangenknochen richtig inszeniere, dann guckt sie immer ganz fasziniert. Und dann kommt ihr Bodyguard und pöbelt rum. Echt unmöglich, der Typ."
Aber er frisst dir doch nichts weg. Ob er hinter einer dicken Glasscheibe irgendwelche Faxen macht, kann dir doch egal sein.
"Aber da ist noch eine in meinem Revier! Und der stellen die Menschen Trockenfutter hin! MEIN Trockenfutter! Ich hab's genau gesehen - jeden Abend rennt der Büromensch raus und nimmt einen von meinen Näpfen mit, und wenn sie den morgens wieder reinholt, ist er leer. Als ob ich das nicht mitbekäme, ich bin doch nicht von gestern!"
Jedenfalls nicht, wenn es um Futter geht. Ach, aber ich glaube, ich weiß, um wen es geht. Da ist so eine ganz zarte Getigerte ...
"Wusste ich's doch! Die rieche ich jeden Morgen, wenn ich meinen Reviercheck mache! Aber gesehen habe ich sie nur ein, zwei Mal, von weitem."
Die ist ziemlich ängstlich.
"Hab ich gemerkt, ja. Näherkommen durfte ich nicht, da ist sie jedes Mal abgehauen."
Du hättest sie doch sowieso nur vergraulen wollen.
"Weiß ich gar nicht ..."
Loki! Sag nicht, du interessierst dich seit neustem für Kätzinnen!
"Naja, diese Jackie ist ganz niedlich. Und die andere sieht sehr klein aus. Ist sie hübsch, Sherlock? Du hast sie doch bestimmt schon genauer sehen können."
Sehr mager und klein jedenfalls. Joah, ganz süß. Hübsche Zeichnung. Und vier weiße Füße.
"Was macht die denn hier? Ich habe gedacht, die ist nur auf Durchreise, und die Menschen wissen auch nicht, wieso sie hier rumläuft, die haben schon in der ganzen Nachbarschaft rumgefragt, ob sie hierhergehört."
Na, wenn sie das aber nicht tut, musst du dir keine Sorgen um dein Revier machen. Dann zieht sie vielleicht irgendwann weiter.
"Aber das Fressen, Sherlock!"
Na hör mal, du kannst doch wohl auf ein bisschen Trockenfutter verzichten, die ist wirklich sehr mickrig und kann es gebrauchen, ein bisschen aufgepäppelt zu werden, und das kann man ja von dir nicht gerade sagen.
"Geht das schon wieder los? Ich bin ein Kater von Format! Graf Ratzeputz von Katz, sagt der Büromensch!"
Man kann sich ja auch echt was einbilden, Herr Graf. Sprichst du dann überhaupt noch mit einem alten Kater von der Walz?
"Najaaa ... - Jedenfalls belauern die Menschen jetzt nachts die Auffahrt mit so einer Kamera, weil sie die Kleine noch gar nicht gesehen haben, die hat wohl nur bei Nachbars vorm Fenster gesessen und miaut. Aber dieses Dings hat wohl noch nichts aufgezeichnet. Hm. - Ich glaube, ich halte morgen ganz früh mal nach ihr Ausschau."
Aber sei freundlich, Kleiner. Die sieht aus, als hätte sie gerade nicht ihre beste Zeit.
"So allein draußen, ohne ein warmes Sofa ... Wo es doch so bitterkalt war, und dann so nass und stürmisch! Wie gut, dass ich ein Schleichteam habe und ein schönes Haus mit Personal."
Isso, kleiner Loki - du hast es wirklich gut getroffen. Und die Kleine, die seh ich mir jetzt auch mal näher an ...
 
Das würden seine Menschen auch gern mal tun. Selbst gesehen haben wir die kleine Streunerin noch nicht, die sich aber immerhin über Futter freut und in den letzten Nächten regelmäßig den Napf im Carport leert. Falls wir ein Bild von ihr hätten, könnten wir in den sozialen Medien auch einmal herumfragen, ob sie ein Zuhause hat, aber noch hat uns die Technik im Stich gelassen.