16. Juli 2018

Beute


"Leute, guckt mal, was ich hier habe! So was hatte ich bisher noch gar nicht! Ich hatte Eidechsen, graue Mäuse, schwarze Mäuse, braune Mäuse, auch schon mal einen Vogel, aber noch nie sowas ohne Beine! Eine Blindschleiche, sagt mein Mensch. Keine Angst, die ist schon tot. Das erledige ich eigentlich immer gleich und sofort, knick-knack auf zack, sozusagen. Vom Geschmack her ist sie allerdings eher so mittel. Mal gucken, ob ich die ganz auffresse. Aber zumindest die Jagd war klasse. Die sind nicht so langsam, wie sie aussehen!

Das war auch eine schöne Entspannung, nachdem wir heute Morgen schon wieder zum Tierarzt mussten. Und ich hatte erst gar nichts gemerkt, weil wir abends solange draußen sein durften, wie wir wollten! Sherlock kam um eins ins Haus, da wollte ich gerade ausprobieren, ob meine Menschen mich mit im Bett schlafen lassen. Wollten sie aber nicht, oder, sagen wir, noch nicht, daran muss ich noch arbeiten. Jedenfalls war dann nach dem Frühstück plötzlich die Klappe zu. Sherlock ist dann ja immer sowas von vertrauensselig, wenn der Mensch dann zur Terrassentür geht, dann denkt er, sie lässt ihn raus, obwohl sie doch seine Kiste in der Hand hat. Kapier ich nicht. Und wenn er dann vor der Tür sitzt, nimmt sie ihn hoch und setzt ihn in sein grünes Ding. Ich habe das alles von der Treppe aus beobachtet und mich ganz klein gemacht, aber dann hat sie mich doch gesehen und hochgenommen und in meine Kiste verfrachtet. Hat mich aber gelobt, weil ich nicht gezappelt habe. Ich habe ihr trotzdem auf dem ganzen Weg den Schwanz zugedreht, weil ich sauer war.

In der Praxis gab es dann wieder den fiesen Pieks, und jedes Mal fummelt mir diese Frau im Maul rum und guckt meine Zähne an, und dann machen sie Witze über meine Nase, weil ich die immer so tief ins Futter schiebe, dass sie manchmal ein bisschen dreckig ist. Aber wenn ich das recht verstanden habe, dann müssen wir nicht mehr so oft da hin, und diese Entzündung, von der ich eh nie was gemerkt habe, ist fast ganz weg, jedenfalls bei mir, und bei Sherlock auch so einigermaßen. Puh. Vielleicht müssen wir ja irgendwann gar nicht mehr hin ..."