4. Februar 2019

Aufpassen!



"Duuuu, Sherlock! Guck mal!"
"Was denn?"
"Ich habe mir gerade was überlegt ..."
"Du hast auch endlich Spaß am Verstecken in Kartons, Körben oder Koffern entdeckt?"
"Ich? Nö. Irgendwo reinkriechen finde ich eher öde, weißt du doch."
"Kann ich ja nicht begreifen, aber bitte ..."
"Nein, ich habe nur gerade so gedacht: Wenn ich hier in diesem Koffer sitzen bleibe, dann können die Menschen ihn nicht wieder vollpacken und irgendwo hin fahren."
"Klasse überlegt, Loki, die sind doch gerade erst wiedergekommen - wie lange willst du denn da drin hocken bleiben, bis Weihnachten?"

"Hm, ach so ..."
"Mann mann mann, das war wohl nichts mit der Überlegung ..."
"Aber wenn sie dieses Ding das nächste Mal aus dem Keller holen, dann spring ich einfach rein, und dann müssen sie hierbleiben."
"Haha, oder sie packen dich ein und nehmen dich mit. So wie in einer Transportbox."
"Transportbox? Ihhh ..."
 "Dachte mir schon, dass dir das nicht gefällt."
"Na gut, dann muss ich mir da noch was anderes einfallen lassen."
"Die Hypochonder-Nummer vom Dezember war sehr wirksam, und als Schauspieler bist du gar nicht übel, Kleiner - das kannst du vielleicht noch mal probieren."
"Hey! Da war mir wirklich übel! Du findest es doch auch nicht gut, wenn die Menschen wegfahren, da kannst du dir ruhig auch mal was einfallen lassen! Ich meine, was anderes als diese Schleimer-Tour, die du jetzt gerade fährtst."
"Welche Schleimer-Tour denn bitte?"
"Na, dass du ihnen so um die Beine gehst, seit sie wieder da sind, und so tust, als wären sie dir plötzlich wichtig."
"Das hat doch nichts mit Anschleimen zu tun, ich will einfach nur, dass sie wieder nach mir riechen."
"Ich mach das immer, jeden Tag. Die mögen das. Und ich auch. Nur, weil der Herr Sherlock sich ja so immer rar macht, sind sie jetzt ganz aus dem Häuschen, weil du dir mal übers Fell fassen lässt und es scheinbar auch noch schön findest."
"Na gut, ich gebe ja zu, so ohne die beiden war es doch eher öde hier. Ich habe ja doch gern Gesellschaft, wenn ich tagsüber ein Schläfchen halte."
"Hey! Ich bin doch auch da!"
"Ich meine Gesellschaft, die mich nicht dauernd in den Nacken beißt, Loki."
"Och menno, du bist vielleicht ein alter Langweiler ..."
"Jedenfalls finde ich es immer am besten, wenn die Tage nach einem festen Muster ablaufen. Mit dem Fressen hatten sie ja alles ganz nett arrangiert, aber ich habe mich doch ein bisschen dran gewöhnt, dass es zum zweiten Frühstück so eine Knabberstange gibt und abends noch ein bisschen Trockenfutter."
"Hab ich gesehen, du bist ja gestern Abend sogar aufgestanden für deine Portion und warst vor mir in der Küche! Wehe, wenn du an mein Fummelbrett gegangen wärst!"
"So, wie du immer an meinen Fressnapf gehst, oder was?"
"Mach ich doch gar nicht mehr!"
"Nicht, wenn ich gerade selbst dran bin, aber du kontrollierst doch mindestens zehnmal am Tag, ob da was drin ist!"
"Na und? Du doch auch!"
"Ist ja schon gut. Ich klau dir schon nichts."
"Ich klau auch nicht mehr. Oder nicht mehr so viel zumindest. - Wieso mögen die Menschen es eigentlich nicht, wenn man mit ihnen von einem Teller isst?"
"Keine Ahnung. Aber isso, kleiner Loki."