8. Juli 2019

Fakten schaffen



Gestern Morgen, 5:22 Uhr, im Garten.
"Du, Sherlock, guck mal!"
"Was denn?"
"Was die Menschen hier gemacht haben! Die haben in unserem schönen Sandbad neben der leckeren Minze einfach so ein paar andere Blumen eingebuddelt und dann noch Wasser draufgekippt! Das geht doch nicht!"
"Tatsächlich! Das war wirklich meine liebste Stelle zum Wälzen!"
"Meine auch! Was machen wir denn da?"
"Hm. Denen das mit dem Sandbad zu erklären, das kannst du vergessen. Wenn ich nachts eine Runde bei ihnen im Bett schlafen will und ihnen mit 'miiek' sage, dass sie nicht erschrecken sollen, wenn ich jetzt auf die Matratze springe, stehen sie auf, gehen die Treppe runter und machen mir eine Tür auf. Deren Kätzisch ist immer noch genauso lausig wie vor eineinhalb Jahren. Einen komplizierten Sachverhalt kriegst du da einfach nicht vermittelt."
"Du gehst nachts zu denen ins Bett?"
"Manchmal."
"Aber die Tür ist doch zu!"
"Nö."
"Was?!"
"Seit es nachts warm ist, steht die offen."
"Dann könnte ich ja auch ins Bett! Wieso darfst du denn da rein?! Das wäre doch mein Platz!"
"Wieso das denn, ich darf ja wohl auch mal irgendwo auf einer gepolsterten Fläche liegen!"
"Aber doch nicht bei unseren Menschen, da muss ich doch immer am nächsten dran sein!"
"Weißt du, kleiner Loki, mit deiner Eifersucht gehst du mir ganz schön auf den Wecker. Ich möchte mich auch mal an so einen Zweibeiner ankuscheln."
"Nein, aber wieso denn, du sagst doch immer, du bist der Freigänger und ich bin der Hauskater, und das ist doch mein Revier, und die Menschen sind meine ..."
"Unsere, Loki. Unsere."
"Dauernd kriegst du Sonderregelungen, das ist einfach nicht fair. Du darfst nachts raus, du kriegst zwischendurch alle möglichen Leckerlis nachgeschleppt, weil du so einen Aufstand ums Fressen machst, und jetzt darfst du auch noch ins Bett! Das ist gemein!"
"Du dürftest das auch, wenn du nicht auf Krawallo machst."
"Och menno, was heißt denn Krawallo, ich springe halt manchmal ein bisschen rum, ich bin bin ja noch nicht vergreist, so wie andere Leute, die nur rumliegen ..."
"Jedenfalls wollen die Menschen nachts in Ruhe schlafen."
"Haha, genau, und wer reißt sie um drei immer aus dem Schlaf und will dann doch raus?"
"Najaaa ..."
"Eben! Wenn ich das täte! Ich muss nachts einfach drinbleiben!"
"Dann nutz das doch aus, wenn ich weg bin, und mach dich als Kuscheltier angenehm. Dann musst du aber stillliegen."
"Och nee ... dann bleib ich doch lieber auf dem Sofa ... Du, weißt du was? Wegen dem Beet hier - ich mach die Blumen einfach platt. Das verstehen sie dann schon."
"Könnte eine Idee sein. Pass auf, du reißt das Löwenmäulchen raus, und ich setze mich auf den Ziersalbei."
"So machen wir's! ... Aber wegen dem Bett, das ist echt nicht fair ..."
"Isso, kleiner Loki."