16. Dezember 2019

Rückfall


"Schon wieder musste ich in meine blöde Transportbox! Und dann haben sie
mich wieder gepiekt und noch mal gepiekt und noch mal gepiekt ...
das war ganz schlimm dieses Mal! Aber jetzt geht es mir wieder gut ..."

Dass es beim Schleichteam ein paar Tage ruhig war, hatte schon wieder seinen Grund - Loki hatte tatsächlich noch einmal einen Rückfall und musste eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auskurieren. Glücklichweise hatten wir es dieses Mal früher gemerkt, und es war mit vier Tagen Infusionen und Antibiotika getan.

Damit er nicht jeden Tag in die Praxis musste, hatte unsere Tierärztin vorgeschlagen, dass wir die Infusionen selbst übernehmen. Die Spritzen müssen nur subkutan gesetzt werden, also einfach unter die Haut am Hals und an den Hinterbeinen. Was Tierärzte eben so "einfach" nennen - wobei das dann tatsächlich beim ersten Versuch besser klappte als gedacht. Nur der gewünschte Effekt, dass er sich weniger aufregt, war damit nicht zu erreichen: Jedes Mal, nachdem wir ihn behandelt hatten - alle zwei Stunden - flüchtete er in den Keller und kam nur zögernd wieder raus; wenn sich dann einer von uns auch nur bewegte, war er schon wieder verschwunden. Am Ende des Tages waren Mensch und Tier alle gleichermaßen aufgeraut, und am nächsten Tag beschlossen wir, dass er doch lieber wieder in die Praxis geht, damit sein Vertrauen darin, dass er zuhause sicher ist, nicht völlig zerstört wird.

"Mir geht's wieder so gut, ich zeige sogar meinen Flauschbauch!
Aber dass mich da keiner anfasst!"

Immerhin, es wirkte gut, und seitdem ist Loki wieder auf dem Posten. Sein Fressen schmeckt ihm, und er geht draußen auf lange Streifzüge - und er liegt (zum ersten Mal seit seiner Herzgeschichte) wieder entspannt auf seinem Lieblingsplatz auf dem Sofa. Schön ist auch, dass seine Nierenwerte wieder so gut sind, dass er kein Spezialfutter braucht, sondern fressen kann, was ihm schmeckt (nach wie vor: fast jede Sorte Nass- und Trockenfutter, unvorsichtige Kleinsäuger und alles, was seine Menschen essen, vor allem Huhn und Käse).

Von unserer Tierärztin habe ich mich letzten Freitag mit "guten Rutsch" verabschieden, und ich hoffe doch sehr, dass ich das nicht umsonst gesagt haben werde. 2019 hat uns katzengesundheitsmäßig bisher wirklich ganz schön gebeutelt.