22. Januar 2020

Unruhe


"Duuu, Sherlock! Sherlock! Komm doch mal! Ich brauch dich jetzt wirklich!"
Ganz ruhig, kleiner Loki, bin doch schon da. Was ist denn los? - Oha ...
"Ja, oha! Guck dich mal um hier! Was die Menschen hier gemacht haben!"
Das Sofa vom Teppich weggeschoben, wie sieht's denn hier aus ...

"Schlimm, oder? Das ist gar nicht mehr mein Wohnzimmer! Meine Klappe ist halb zugestellt! So viel Unordnung! Das mag ich gar nicht! Und dabei hätte ich doch wohl mehr Rücksicht verdient, schließlich musste ich gestern schon wieder zum Tierarzt, und heute nacht hatte ich kein vernünftiges Katzenklo!"
Was? Das sieht den Menschen aber gar nicht ähnlich.
"Weiß ich auch nicht, was das sollte, wir kamen vom Tierarzt, und dann hat der Büromensch mir ein ganz kleines bisschen komischen Sand in mein Klo gemacht, der überhaupt nichts aufnommen hat. Beinahe hätte ich nasse Füße bekommen beim Pinkeln!"
Ich hätte mir da eine andere Lösung gesucht, glaub ich. Im Zweifelsfall ist so eine Matratze doch sehr saugfähig.
"Sowas mach ich nicht, das ist ja wohl echt Assi!"
...
"Lustig, man kann ja selbst bei einem Astralkater sehen, wenn er die Achseln zuckt. Bei dir war das doch immer nur Protest, wenn sie dich nicht rausgelassen haben."
Naja. Toll fand ich das auch nicht. Aber jetzt ist wieder richtiger Sand drin? 
"Ja. Und mir geht es auch wieder besser, mir tat schon wieder was weh und ich hatte keinen Hunger und dann war mir schlecht, aber heute schmeckt's wieder."
Na siehste. Dann hat der Tierarzt doch geholfen.
"Meinst du, das hat was mit der Frau zu tun, die mich gestern schon wieder gepiekt hat? Und meine Pfote haben sie auch neu rasiert, dabei war die Schneise vom letzten Mal noch nicht nachgewachsen. Das ist aber auch immer ein Stress ... dabei soll ich den gar nicht haben, weil ich es doch am Herzen habe!"
Ach komm. Dir geht's doch wieder gut, seit du deine Pillen bekommst. 
"Ja, stimmt schon. Mein Herz fühlt sich wieder gut an. Aber dann ist immer noch wieder was anderes. Das nervt doch."
Du bist halt ein bisschen empfindlicher als andere Kater. Aber die Menschen kümmern sich doch. Ihr kriegt das schon hin.
"Hoffentlich ... und hoffentlich bringen sie mein Wohnzimmer wieder in Ordnung! So kann das nicht bleiben!"
Wird es bestimmt auch nicht, das finden die Menschen garantiert auch nicht gemütlich. Vielleicht bekommen sie neue Möbel.

Damit der Übergang zum neuen Sessel für Loki nicht so hart wird,
haben wir ihn schon mal an die Decke gewöhnt, die dann in den ersten
Tagen auch auf den neuen gelegt wird.

"Meinst du? - Sie geben aber doch wohl nicht meinen schönen Sessel weg?"
Dann kommt da ein anderer hin, der ist dann bestimmt genau so schön.
"Ja, aber warum denn! An dem alten ist doch nichts verkehrt!"
Der Mensch hat gesagt, er ist durchgesessen.
"So ein Unsinn, der ist total gemütlich für mich! - Warum brauchen Menschen bloß immer wieder neuen Kram, Sherlock?"
Isso, kleiner Loki.

Tatsächlich kommt heute ein neues Sofa und ein neuer Sessel, und wir sind gespannt, wie Loki mit der Veränderung zurechtkommen wird. Ausgerechnet jetzt kränkelt unser Kleiner auch schon wieder - immerhin haben wir fünfeinhalb tierarztfreie Wochen geschafft, aber jetzt war ihm anzusehen, dass er Schmerzen hatte, und fressen wollte er auch nicht richtig. Immerhin scheint es nicht wieder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zu sein, dieses Mal tippt die Tierärztin auf eine Blasenentzündung - und wie wir jetzt wissen, gibt es tatsächlich speziellen Katzensand zum Einsammeln von Urinproben. Schön ist allerdings, dass alle anderen Blutwerte bei Loki prima aussehen, und dass sich Herz und Lunge sehr gut anhören - vielleicht bekommen wir seine Gesundheit ja doch allmählich wieder ein bisschen in den Griff.