14. April 2020

Home Office

"Halloooo...?"

"Duuuu, Sherlock ...?"
Ja, kleiner Loki?
"Was ist das hier eigentlich fürn Ding? Die Menschen können sich stundenlang damit beschäftigen. Gerade jetzt sitzt der Außer-Haus-Mensch unten im Wohnzimmer und redet mit diesem komischen Knochen. Schon den ganzen Tag. Das ist so doof ... ich dachte, jetzt ist sie zuhause, da macht sie was mit mir, und dabei betet sie nur dieses quäkende Teil an, aus dem so eine verzerrte Stimme kommt."
Ja, Menschen lieben diese Dinger, ich glaube, damit können sie mit Leuten reden, die weit weg sind.
"Wozu denn? Ich wäre doch da! Sie könnte doch mit mir reden! Oder mir noch ein Stäbchen aus der Küche holen, also, was Sinnvolles machen! Nicht die ganze Zeit nur rumsabbeln ..."
Deswegen hast du sie auch so ausdauernd angemaunzt?
"Genau! Damit sie kapiert, dass sie mit mir reden kann! Wenn man so allein sitzt und erzählt, das wirkt doch ein bisschen so, als würde man nicht ganz richtig ticken ... ich meine, kennst du eine Katze, die allein irgendwo sitzt und maunzt? Also, ich nicht."
So viele Katzen kennst du doch auch gar nicht.
"Aber so bekloppt wäre doch nicht mal Moby. Und unsere Menschen sind doch eigentlich gar nicht so dösig. Ich habe so ein bisschen den Verdacht, sie will sich gar nicht mit mir beschäftigen. Erst dachte ich, sie hätte mich übersehen, aber dann bin ich fünfmal hintereinander durch die Klappe raus und wieder rein, so richtig mit Wumms, und das hat auch nichts gebracht."
Ich glaube, sie arbeitet, kleiner Loki. Weil sie doch wegen diesem Virus nicht ins Büro kann.
"Ja, aber der Büromensch spricht doch auch nicht die ganze Zeit in so ein Ding. Die hämmert immer nur auf dieser Tastatur rum. Und wenn ich maunze, dann kommt sie wenigstens halb die Treppe runter und fragt, was mit mir los ist und ob ich eine Maus mitgebracht habe oder so."
Du bist ganz schön verwöhnt, weißt du das?
"Wieso! Das steht mir doch zu als Kater! Isso, Sherlock!"
Du weißt, dass die Menschen dich manchmal Graf Katz nennen, oder?
"Und mit Recht, Sherlock! Angefangen habe ich mal als Krawallo - ich finde, das ist gar keine schlechte Karriere. - Komm schon, jetzt sag's."
Was denn?
"Isso, kleiner Loki! Weil es nämlich so ist!"
... seufz ...