20. Mai 2020

Gitterzäune



"Duuu, Sherlock! Sherlock! Bist du endlich mal wieder da?"
Ja, kleiner Loki. Tatsächlich war ich schon vor zwei Tagen mal wieder da, aber da hast du ja wieder im Keller gehockt und nichts mitgekriegt.
"Jaaa ... ach, weißt du ..."
Schon wieder vor irgendwas Schiss gehabt?
"Neiiiinnn, nicht direkt, mir war mal wieder ein paar Tage nicht gut ... Die Menschen meinen, das kommt von den Mäusen. Weil die Würmer haben, die wir dann auch kriegen."
Hab ich auch schon mal gehört, aber das ist ja kein Grund, keine Mäuse mehr zu fressen.
"Eben! Und hier gab es so total viele letzte Woche, an manchen Tagen hatte ich drei Stück. Die haben mein Feld umgepflügt, und da waren plötzlich jede Menge Beutetiere unterwegs, die sich vorher verkrochen hatten. Den ganzen Tag über sind große Raubvögel überm Feld gekreist."
Vor denen muss man sich ein bisschen in Acht nehmen. Hier gibt es Rotmilane, die sind ganz schön groß.
"Weiß ich, und leiden kann ich die sowieso nicht - die fressen einem die ganzen Kleinsäuger weg, diese Saubande! Jedenfalls hatten unsere neuen Nachbarn doch den Zaun weggerissen, das hatte ich dir doch schon erzählt, oder?"
Hatte ich auch gesehen, ja. War doch super für dich, da war der Weg aufs Feld doch viel bequemer und kürzer.
"Dachte ich ja auch! Aber dann haben die vor ein paar Tagen einen neuen Zaun gebaut! So einen total blöden, hohen aus Metall!"
Ein Zaun ist doch kein Problem für eine Katze, die was auf sich hält.
"Für dich vielleicht nicht! Du warst ja immer so gut im Springen, aber ich kann das nicht, und ich will das auch nicht. Ganz oft, wenn ich von was Hohem runterspringe, verknackse ich mir eine Pfote, und die tut dann manchmal tagelang weh, und wenn ich humpele, dann gucken die Menschen immer so komisch, die kriegen dann diesen Wir-müssen-mit-dem-Kater-zum-Tierarzt-Blick."
Wir haben das aber doch geübt, als ich noch da war. Irgendwann konntest du doch mit mir zusammen einen schönen langen Satz über den weißen, kleinen Zaun neben den Parkplätzen machen. Das ist eine Frage der Technik, das habe ich dir immer gesagt.
"Ist es nicht! Manche Katzen sind Springinsfelde, und andere sind es eben einfach nicht! Die hätten mir doch einfach eine Lücke lassen können! Überall bauen sie Zäune, auf dem Grundstück daneben auch!"
Der ist nun aber wirklich nicht hoch, den schaffst doch sogar du.
"Mal gucken ..."
"Man kann jetzt direkt auf die Straße gucken!
Auf alle Hunde, die hier vorbeigehen! Das ist
gar nicht schön ..."
Außerdem stimmt das doch gar nicht, dass überall Zäune gebaut werden. An unserem Grundstück ist der Zaun doch ganz weg.
"Ja, das stimmt, aber das ist ja noch fieser! DER Zaun war mal wirklich sinnvoll, damit die doofen Hunde nicht zu mir reinkönnen, die draußen auf der Straße spazierengeführt werden. Und ausgerechnet DEN haben sie weggerissen! Verstehst du jetzt, warum ich so gestresst war? Freier Zugang für Hunde in unseren Garten, mein Weg zum Feld verbaut, und dann noch dieses Kribbeln im Bauch von den ollen Würmern - da ist doch wohl klar, dass ich nichts fressen wollte."
Sechs Stunden warst du im Keller, haben die Menschen gesagt.
"Weißt du aber auch, warum? Weil sie mich schon wieder geschnappt und auf den Tisch gesetzt und mir mit den Fingern im Maul rumgegrabbelt haben, obwohl ich geknurrt und gezappelt und gekratzt habe und das wirklich nicht wollte! Das müssen die doch gemerkt haben!"
Du solltest wieder eine Pille bekommen, oder?
"Ja, meine blöden Herzpillen, dabei geht's mir doch gut, wahrscheinlich brauche ich die gar nicht mehr."
Weiß man immer nicht. Vielleicht geht's dir auch deswegen gut, weil du sie nimmst.
"Was weiß ich. Jetzt geht's mir jedenfalls wieder besser. Ich habe mir einen neuen Weg zu meinem Feld gesucht - dauert bisschen länger, aber ist nicht ganz so schlimm. Mäuse sind auch noch da. Aber wieso bauen Menschen so hohe Zäune, Sherlock? Und ziehen dann da noch Plastik rein, damit man nicht mal mehr durchgucken kann? Dann kriegt man doch von der Welt gar nichts mehr mit."
Menschen sind manchmal komisch. Isso, kleiner Loki.

(Zu Lokis Beruhigung sei an dieser Stelle gesagt: Sein Garten bekommt wieder einen Zaun, sobald das bestellte Material da ist.)