8. Juni 2020

Kontrolluntersuchung

"Bäh! Das riecht und schmeckt alles noch
nach Arzt! Ist ja ekelhaft!"
Naaaa, kleiner Loki, mal wieder im Keller?
"Sherlock, ich sag dir, das war vielleicht wieder mal ein Tag heute! Der Büromensch ist so gemein!"
Wieso, was hat sie denn gemacht?
"Sie hat mich zum Tierarzt geschleppt! Obwohl mir überhaupt nichts fehlt! Die ganze letzte Zeit habe ich gut gefressen, nicht gehumpelt, nix gemacht, überhaupt gar nichts ... und dann schwante mir schon Übles, als heute Vormittag auf einmal die Klappe zu war. Das ist abends ja auch öfter so, nach dem Füttern. Das kenne ich ja schon. Tagsüber ist das aber immer ein schlechtes Zeichen, das weißt du doch auch noch!"
Ich fand das nie so schlimm mit dem Tierarzt. Nicht schön, natürlich, aber auch kein Drama.
"Das ist wohl ein Drama! Schon allein diese Box, der Mensch weiß doch, dass ich vor der Angst habe! Und trotzdem steckt sie mich da rein! Und so scheinheilig, von wegen, komm mal in die Küche, Loki, da gibt's einen Schlecksnack ... ich bin ja nicht doof! Oben auf dem Herd stand die Box! Schön, es lag ein Handtuch drüber, aber ich wusste trotzdem Bescheid!"
Und du bist runter in den Keller.
"Aber hallo! Sowas von! Schwupps, hinter den Heizkessel! Da kommt sie nämlich nicht so gut hin, nicht mit beiden Händen jedenfalls ... dachte ich."
Tja. Falsch gedacht. 
"Hm. Sie hat mich am Nackenfell genommen und rausgezogen."
Aua.
"Naja, wehgetan hat es nicht, aber ich hatte solche Angst, dass ich noch nicht mal gezappelt habe, als sie mich auf den Arm genommen und in die Kiste gesteckt hat. Aber gemaunzt habe ich, ganz laut!"
Loki, deswegen musst du aber ja trotzdem zum Arzt.
"Warum überhaupt! Und diesmal durfte der Mensch nicht mal mit, sie hat mich abgegeben und sie hatte so eine komische Maske auf, fast hätte ich sie gar nicht erkannt. Und so eine andere Frau hat mich mitgenommen und dann musste ich mich hinlegen und sie sind mit irgendso einem Ding auf meinem Bauch rumgefahren - wo ich das so so gruselig finde, wenn mich da jemand anfasst! Das dürfen nur meine Menschen und die Donnerstagsfrau, und selbst die nicht immer. Und diese Frau kannte ich gar nicht, das ist doch übergriffig!"
Das hat bestimmt was mit deinem Herz zu tun. 
"Mit dem ist alles in Ordnung!"
Das müssen sie kontrollieren, glaub ich.
"Gar nichts müssen die."
Vielleicht brauchst du dann nicht mehr so viele Tabletten zu nehmen.
" - Meinst du?"
Könnte doch sein.
"Hm. Das wäre ja wenigstens was."
Hat das Ganze denn lange gedauert?
"Nee, gar nicht. Ich habe auch stillgehalten. Und dann sind wir wieder mit dem Auto gefahren und zurück nach Hause."
Und du bist in den Keller. Hinter die Putzmittel diesmal.
"Naja! Der Heizkessel war ja nicht so der Schutz! Und wer weiß denn, was da noch kommt!"
Loki, nichts. Hast du ja jetzt gesehen.
"Na gut. Dann komm ich wieder raus. - Wieso muss das mit dem Tierarzt bloß immer wieder sein, Sherlock?"
Isso, kleiner Loki. 

"Ich trau dir nicht, Mensch. Jedenfalls
erstmal nicht. Wer weiß, was du als
nächstes vorhast!"
---
Immerhin hatten wir dieses Mal eine sehr lange Tierarzt-Pause - das letzte Mal ist vier Monate her, das ist für uns gewissermaßen Rekord. Es hat allerdings nicht dazu geführt, dass Loki das mit der Transportbox leichter nehmen würde. Aus dem Keller kam er erst nach zwei Stunden wieder hoch, nachdem sein Mensch sich eine ganze Weile auf die Treppe gesetzt und ihm gut zugeredet hatte.
Was aber das Wichtigste ist: Die Ärztin war mit seinem Zustand sehr zufrieden. Der Herzultraschall zeigt zwar immer noch die Verdickung der Herzwand, aber sie hat sich nicht verschlimmert. Der Vorhof ist wieder richtig klein, und er atmet sehr ruhig (was man bei all dem Stress ja gar nicht glauben sollte). Er hat sich bei der Untersuchung auch sehr gut benommen und alles brav über sich ergehen lassen. Jetzt können wir im Herbst über eine Verringerung der Medikamente nachdenken, und die nächste Kontrolle ist erst wieder in einem Dreivierteljahr. Wir sind ja so erleichtert!