8. September 2020

Kratzikatzi

Graf Katz ist mit der Arbeitseinstellung
des Personals nicht immer zufrieden.

Morgens um halb sechs beim Schleichteam.

"Duuu, Sherlock?"
Ja, kleiner Loki?
Guck mal, du, die Menschen machen nachts ihre Tür wieder zu, das ist so doof ... Ich fand das schön, dass ich nachts auch ein bisschen Gesellschaft haben konnte. Meist bin ich ja doch früher auf als sie, und dann langweile ich mich, und dann war das schön, dass ich ins Bett springen und mich bemerkbar machen konnte."
Du meinst, dass du mit Treteln und Kampfschnurren ordentlich Alarm gemacht hast?
"Wenn du es so ausdrücken willst ... jedenfalls haben sie mich dann gestreichelt und mit mir geredet, mehr wollte ich ja gar nicht."
Nein? Auch nicht, dass sie um drei Uhr morgens mit dir runtergehen und dir was zu fressen machen?
"Doch, das hätte ich natürlich auch gewollt, aber so gut kenne ich sie ja inzwischen, das machen sie nicht. Aber dich haben sie doch um drei auch immer rausgelassen ..."
Das stimmt.
"Und da war die Tür doch auch zu, oder? Ich habe jetzt schon alles probiert, ich bin richtig schön laut auf dem Kratzbaum im Arbeitszimmer rumgesprungen, habe ausdauernd miaut, habe mit dem Rasselbällchen an der Kratzmatte, die vorm Schlafzimmer liegt, bestimmt eine halbe Stunde nach Bedienung geklingelt ... das ignorieren die einfach!"
Das darf man sich als Kater eigentlich nicht bieten lassen.
"Mein ich doch auch! Wie hast du es denn eigentlich immer geschafft, dass sie dich nicht einfach vor der Tür haben sitzen lassen?"
Pass mal auf, Kleiner, ich zeig dir was. Komm mal hier rüber, ganz nahe an die Tür. Hast du deine Krallen ausgefahren?
"Immer, Sherlock! Weißt du doch!"
Brauchst du nur ein kleines bisschen, nur fürs Geräusch. Jetzt nimmst du einfach mal die Pfote hoch, setzt hier oben an, und dann fährst du ganz sachte über den Spalt zwischen Türrahmen und Tür. Ganz leicht nur, dass man es hört, aber dass du nicht hängenbleibst. Und gleich nochmal.

- Kratzkratzkratzkratzkratz ... -

Genau so.
"Das kann man in der Lautstärke bestimmt variieren ..."
Klar, ich konnte früher Partituren auf einer Tür spielen, wenn du dich erinnerst.
"Warte mal, das kann ich bestimmt auch."

- KratzkratzKRATZKRATZKRATZkratz ... -

Perfekt. - Hörst du? Da drinnen bewegt sich was. Da geht Licht an.
"Prima, Sherlock! Du bist ein Kumpel!"
Jederzeit gerne wieder. Weißt du doch.
"Ich glaube, die Menschen haben gerade gesagt, dass sie auf diese Lehrstunde gut hätten verzichten können, Sherlock."
Isso, kleiner Loki ...