15. Oktober 2020

Wir müssen reden, Sherlock!

 

"Duuu, Sherlock? Wir müssen mal reden, glaub ich."
Oha, kleiner Loki. Das hört sich aber ernst an.
"Naja ... manchmal frage ich mich, ob das, was du mir so beigebracht hast, immer so stimmt."
Äh ... wieso denn das auf einmal?
"Du hast doch zum Beispiel immer gesagt, für große Kater wäre es total doof, auf einem Menschenschoß zu liegen. Das wäre ungemütlich und unpraktisch und überhaupt könnte man sich ja auch auf die Unterlage nicht verlassen, weil Menschen immer so unruhig wären und so."
Hab ich das so gesagt? Mein Ding war das halt nicht. Ich hatte nie Menschen, bei denen ich das wirklich gewollt hätte, und ja, ich finde, wenn man eine gewisse Größe hat, dann ist das einfach nicht bequem.
"Aber du, das stimmt überhaupt nicht! Der Büromensch und ich, wir probieren das jetzt schon seit einigen Tagen ausgiebig aus, und du, das ist total schön! Das hätte ich ja schon viel eher haben können, wenn du mir das nicht so madig gemacht hättest."
Moooment, kleiner Loki. Ich habe nur gesagt, man muss vorsichtig sein mit Menschen, die lassen sich schlecht berechnen, man weiß nie wirklich, was die im nächsten Augenblick vorhaben, und besser aufgehoben ist man auf alle Fälle mit etwas Abstand. Sofas sind doch auch gemütlich. Und Höhlen aller Art.
"Höhlen find ich doof. Der Büromensch hat schon wieder so'n komisches Teil gekauft, da ist die Kratzfläche draußen ganz nett, aber diese kleinen Löcher, aus denen man gar nicht schön rausgucken kann, sind überhaupt nicht meins."
Du liegst jetzt also lieber auf Menschenbeinen?
"Jepp. Jeden Abend. Der Büromensch bietet mir da immer so eine schöne Kuhle, da kann ich mich an die Armlehne kuscheln und rutsche dann auch nicht weg, das geht richtig gut. Am Anfang musste sie ihre Beine immer auf den Sessel ziehen, damit ich ganz sicher liegen kann, aber inzwischen krieche ich auch auf ihren Schoß, wenn sie ganz normal im Sessel sitzt, und lege mich ganz breit über ihre Beine. Das ist so schön warm, und sie krault mich, und wir sind ganz nahe beieinander, das ist richtig klasse."
Aha. Wer hätte das gedacht.
"Siehste mal, du weißt eben doch nicht immer alles."
Hab ich ja auch nie behauptet. Und es ist ja auch gut, dass du deine eigenen Erfahrungen machst. Dafür bist du ja auch allmählich alt genug.
"Isso, Sherlock! Hihihi ..."