19. Oktober 2020

Käse und Erziehung


"Sag mal, Mensch, versuchst du jetzt irgendwie, mich zu erziehen? Weil du diesen komischen Martin Rütter im Fernsehen gesehen hast, oder was? Das ist ein Typ, der sich mit Hunden beschäftigt! Der hat doch null Ahnung! Schon allein diese Frage, 'Wer bestimmt, was jetzt passiert?' - Ja, wer wohl? Der Kater natürlich. Das ist doch klar! Was Hunde sich alles bieten lassen, das hat doch mit unserem Verhältnis nichts zu tun.

Ich meine, wenn ich reinkomme, dir um die Beine gehe und 'eeeeoooowww' mache, dann verstehen wir uns doch. Dann möchte ich, dass du den Schrank aufmachst und mir was Leckeres rausholst. Und weil du mich gern hast, tust du das auch. Das ist doch ein völlig anständiger Deal. Und wenn du ein Stück Käse in der Hand hast, dann darf ich mir das holen. Weil es Käse ist und weil ich ein Kater bin, der Käse liebt. Ist doch klar! Und wenn ich dabei zufällig so ein bisschen in deine Hand kralle, weil dieser Käse so furchtbar lecker riecht, dann ist das nicht böse gemeint, dann möchte ich einfach nur, dass es schneller geht mit dem Servieren. 

Dass du dann den Käse einfach wieder wegpackst, das hatten wir ja noch nie. Das finde ich auch nicht gut! Wahrscheinlich willst du mir damit sagen, dass ich ab jetzt nur noch dann Käse kriege, wenn ich ihn ganz sanft aus deiner Hand nehme? Klar habe ich das verstanden, ich bin ja nicht schwer von Begriff. Aber ob ich das so akzeptieren will? Mit Kralle geht beim Essenfassen immer besser, schon allein draußen, bei den Mäusen!"

Loki ist nicht damit einverstanden, dann der Büromensch seit neustem meint, auch nach zweieinhalb Jahren könnte man an der Beziehung noch bin bisschen feilen.