19. Oktober 2020

Entspannter Alltag

"Naaaaa, Sherlock? Alles im Lack, oder bist du sauer, weil ich dich neulich angerüffelt hatte?"
Ach was, kleiner Loki. Aber ich sehe schon, ich werde hier nicht mehr so viel gebraucht wie früher, du hast dein Leben gerade ziemlich gut auf der Reihe.
"Naja, es ist schon ziemlich gemütlich, so, wie es gerade ist. Guck mal, der Büromensch hat eine neue Decke gekauft, extra für mich. Die legt sie über ihren Schoß, und dann kann ich noch viel gemütlicher darauf liegen und rutsche auch nicht zwischen ihren Knien weg, wenn sie sich mal bewegt. Und warm ist die! Und flauschig! Man kann auf der super treteln, das hast du doch auch immer gern gemacht!"
Tatsächlich, die sieht sehr gut aus. Wahrscheinlich möchte sie sich noch irgendein Paar Jeans ohne Ziehfäden erhalten, hihi.
"Spielst du auch auf meine Krallen an? Ich habe das Gefühl, die wollen mich noch so richtig erziehen in der Hinsicht ..."
Ich habe doch immer schon gesagt, Menschen haben ganz dünne Haut. Und nachdem du dich inzwischen am Bauch kraulen lässt und auf dem Schoß schläfst, halten sie offenbar nichts mehr für unmöglich.
"Hm. Ich finde ja, Krallen vereinfachen ganz viele Dinge, und wozu hat man die als Kater, wenn man sie dann doch nicht einsetzen darf ..."
Der Büromensch hat sich beklagt, weil du neulich ihre Kopfhaut perforiert hast.
"Ach, da wollte ich sie nur wecken, sie hatte mir schon die Schlafzimmertür aufgemacht und war dann einfach wieder eingepennt, ohne mich zu füttern!"
Wenn du da nächstes Mal nur die Tatze für einen sanften Stups nimmst, dann reicht das auch.
"Hm. Ich finde eigentlich, es ist alles gut so, wie es gerade ist, und da muss ich auch nichts Neues lernen! Es kann doch alles einfach mal so bleiben. Mir tut nichts weh, sie haben mich ewig nicht zum Tierarzt geschleppt, ich kriege weniger Pillen, und draußen ist auch viel weniger Stress, seit der olle Moby weg ist ..."
Der fehlt dir gar nicht, was?
"Ganz ehrlich? Nö. Kein bisschen. Die Menschen waren furchtbar sentimental wegen dem. Aber ich finde es einfach nur angenehm, dass mir keiner mehr in den Nacken springt, wenn ich aus der Klappe rauswutsche. Der war ja fürchterlich aggro, der alte Knacker. Jetzt hängt er wahrscheinlich bei euch rum, bei dir und diesem Schleichi, oder?"
Manchmal. Schleichi und er waren richtig gute Kumpels.
"Den könnt ihr geschenkt haben. Endlich macht mir mein Revier keiner mehr streitig! Timmy darf ja gar nicht mehr raus - hihi, bei dem gucke ich jetzt hin und wieder ins Fenster, so wie er früher bei mir! Und das regt ihn so auf! Hihihihi!"
Vorsicht, kleiner Loki. Schadenfreude ist kein netter Zug.
"Och komm, jetzt mach mal nicht auf moralisch, Sherlock! Nee nee, ich bin zufrieden. Von mir aus dürfen mich die Menschen auch am Bauch streicheln, so relaxt bin ich. Obwohl ich ja in letzter Zeit doch ein bisschen alarmiert war, als ich morgens plötzlich nach dem Frühstück nicht mehr nach draußen durfte."
Ach, weil es morgens jetzt noch so dunkel ist?
"Ja, ich glaube, daran liegt das. Erst dachte ich, sie wollten mich wieder zum Tierarzt schleppen, da bin ich erst mal runter in den Keller, aber dann haben sie mich später einfach nur gerufen und die Tür aufgemacht, ohne dass ich in die Box musste. Das war jetzt schon ein paar mal so. Von daher bin ich damit jetzt auch cool. Hauptsache, es gibt morgens zügig was zu fressen."
Dir schmeckt's auch noch?


"Was ist das denn für eine Frage? Natürlich! Bei mir bleibt noch immer nichts übrig! - Bloß eins macht mir ein bisschen Sorge ..."
Was denn?
"Hast du bei den Menschen in letzter Zeit mal so zugehört? Planen die irgendwie, sich noch eine Katze zuzulegen? Dauernd reden sie von zwei Kitten, die sollen aber doch nicht hier einziehen, oder?"
Ach, meinst du Sammy und Rocky?
"Ja! So heißen die!"
Nein, die wohnen bei ihrer Freundin. Die früher zwei Ladys hatte, Charly und Lilli, die müssen auch hier oben bei uns irgendwo sein ...
"Und du bist sicher, dass die nicht hierher sollen? Die Menschen haben dauernd erzählt, wie niedlich die sind!"
Meine Güte, Loki, sei doch nicht immer so eifersüchtig.
"Das wäre gerade so mein Pech, da bin ich den ollen Moby los, da kommen zwei neue!"
Nein, mach dich mal locker, da ist wirklich nichts geplant.
"Echt? Puh, da bin ich erleichtert, das ist gerade so schön bei uns ... Warum macht man sich bloß immer umso mehr Sorgen, je schöner es gerade ist, Sherlock?"
Isso, kleiner Loki ...