10. November 2020

Atemzüge zählen

"Ihr könntet eure Schlafzimmertür ja auch einfach auflassen,
dann würde ich morgens überhaupt keinen Lärm machen ..."
 
"Guten Morgen, Sherlock!"
Oha, kleiner Loki, schon munter? 
"Schon eine ganze Weile. Ich bin gestern Abend früh eingepennt, und jetzt bin ich mit meiner Revierkontrolle im Erdgeschoss durch und wollte mal nach meinen Menschen gucken."
Es ist aber noch ziemlich früh, du. Bisschen nach fünf, würde ich sagen.
"Manchmal sind sie aber ja schon munter, auch wenn es noch so dunkel ist. Das kann ich durch die geschlossene Tür hören. Ich habe mir da was von ihnen abgeguckt."
Was denn?
"Ich zähle Atemzüge! Man hört doch, ob ein Mensch richtig tief schläft, dann atmet er laut und langsam. Wenn nicht, dann atmet er viel leiser und schneller. Und kurz, bevor er aufwacht, kommen so ein paar tiefe, einzelne Atemzüge. Habe ich alles schon genau gecheckt."
Und das hast du von ihnen?
"Ja, sie belauern mich in letzter Zeit so beim Atmen. Fast jeden Tag. Wenn ich so richtig entspannt liege, dann guckt der Büromensch auf die Uhr und zählt jeden Atemzug, und meist sind es 16 oder 17 in der Minute und sie ist dann total zufrieden. Das hat irgendwas mit meiner Medizin zu tun, glaube ich."
Stimmt ja, du bekommst ja weniger Tabletten für dein Herz. Wie geht's dir denn?
"Also, ich merke von dieser angeblichen Herzgeschichte sowieso nichts. Ich glaube ja auch gar nicht, dass ich da überhaupt was habe, das sind doch Fake News, oder wie das jetzt immer heißt."
Ach so, und wieso warst du dann vor einem Jahr in der Sauerstoffbox?
"Keine Ahnung. Jetzt fehlt mir jedenfalls nichts. Da könnten sie die Pillen doch auch ganz weglassen."
Na, na. Wenn du schon weißt, was Fake News sind, kennst du dann auch das Präventionsparadox? - Dachte ich mir. Nimm deine Medizin mal lieber. Das weiße Krümelzeug im Fressen stört dich doch gar nicht, und die eine Pille abends findest du doch sogar lecker.
"Diese Braune? Ja, die ist fast wie ein Leckerli. So könnten sie doch auch die anderen machen, diese ekligen rosa Dinger, die ich immer gegen die Würmer nehmen soll! Vorgestern haben mich die Menschen schon wieder in der Küche festgesetzt, geschnappt und auf den Tisch gesetzt, und dann haben sie mir das Maul aufgeklappt, dieses doofe Ding in meinen Rachen geworfen und mir das Maul zugehalten, bis ich sie geschluckt hatte, das ist so entwürdigend!"
Aber Würmer sind auch eklig. Von denen wird einem irgendwann schlecht, und dieses Kribbeln im Bauch ist auch nicht schön.
"Jaaa ... stimmt auch wieder ... - Da, hörst du? Der Außer-Haus-Mensch hat sich umgedreht. So tief schläft sie gar nicht. Da würde sie mich vielleicht schon hören, wenn ich kratze." 
Dann leg mal los. - Hey hey, du hast ja inzwischen schon richtig gute Übung. So schön laut und variationsreich ...
"Ja, das kann man prima steigern. Erst mal mit einer Pfote anfangen, nur mit ganz wenig Druck und Kralle ... dann bisschen mehr Gas geben ... und irgendwann die Attacke mit beiden Pfoten, das wird dann schon eher so ein Trommeln ..."
Fortissimo! Schön!
"Aber die Menschen sind sowas von stur um diese Tageszeit ..."
Isso, kleiner Loki ...