19. Dezember 2020

Ruhige Zeit


"Duuuu, Sherlock! Sherlock! Guck dir das hier mal an - ein ganzer Monat ist rum, und unser Mensch hat überhaupt nichts über mich aufgeschrieben!"
Naja, kleiner Loki, was soll sie auch immer schreiben. Dir geht es gut, du bist gesund, ihr kommt zuhause gut miteinander klar ... das ist jetzt nicht gerade der Stoff, aus dem Abenteuerromane gemacht sind, weißt du.
"Ach, so ein Unsinn! Nachher denken aber die Leute, die das hier sonst immer lesen, mir wäre was passiert! Ein Monat! Das geht doch gar nicht, sowas!"
Ist dir aber ja nicht. 
"Nein, das stimmt. Aber sie kann doch trotzdem von mir erzählen. Ich meine, da war doch Ende November zum Beispiel kurz mal wieder so eine Zeit, wo mir nicht so wohl war ..."
Das war aber doch nur ganz kurz. Da hattest du wahrscheinlich einfach eine gammlige Maus erwischt.
"Und danach ist sie noch mal mit mir zum Tierarzt!"
Wegen einer stinknormalen Impfung. Daraus wird jetzt auch kein Cliffhanger, kleiner Loki.
"Also, ich rege mich da immer furchtbar auf. Und sie hatten mich so ausgetrickst, sie hatten die Kiste schon im Wohnzimmer stehen, und dann haben sie morgens so getan, als wollten sie mir die Klappe aufmachen und mich stattdessen geschnappt und in dieses Dings verfrachtet ... und beim Tierarzt musste ich ganz alleine ins Sprechzimmer, du! Das war nicht schön!"
Das hängt bestimmt noch mit dieser ansteckenden Krankheit zusammen, vor der sich die Menschen so in Acht nehmen müssen.
"Ach ja, stimmt ja auch ... deswegen sind sie bestimmt auch manchmal so angespannt. Ich dachte schon, das hängt wieder mit dieser Winterzeit zusammen, wenn sie so viel Grünkram in die Wohnung schleppen und so hektisch werden, was alles noch gemacht werden soll, bevor dann dieses Weihnachten ist. Neulich war ich so richtig sauer - da haben sie ein ganzes Wochenende lang nur in der Küche rumgefuhrwerkt und mich überhaupt nicht beachtet. Und ich sollte am besten auch gar nicht bei ihnen sein, weil der doofe Ofen die ganze Zeit heiß war. Dabei haben sie gekocht und gebacken, und ich durfte nichts probieren, ich durfte auch nicht auf den Tisch ..."
Richtig! Ich erinnere mich - hast du da nicht noch so einen schönen Hechter auf die Arbeitsplatte gemacht ...
"... und sie hatten da Mehl ausgekippt und ich bin richtig rumgerutscht! Aber danach habe ich tolle Pfotenabdrücke auf dem Fußboden gemacht! Trotzdem war das doof. Das habe ich sie aber spüren lassen - als der Außer-Haus-Mensch spätabends den Müll rausgebracht hat, da habe ich mich ganz heimlich mit ihr rausgeschlichen, das hat sie überhaupt nicht gemerkt."
Oha! Da haben sie aber bestimmt einen Schreck bekommen.
"Sollten sie auch! Wenn sich ewig lange keiner mit mir auf den Sessel setzt, mich streichelt und mir den Fernseher anmacht! Dann amüsiere ich mich eben draußen! War aber irgendwie ein bisschen gruselig, ich gehe ja sonst gar nicht raus, wenn es dunkel ist. Ich bin auch gar nicht weit weg, habe nur ein bisschen im Garten patrouilliert und die Beete am Haus abgeschnuppert. Und so nach einer halben Stunde kam dann der Außer-Haus-Mensch mit dem Funksender raus und hat mich gerufen. Erst wollte ich  mich ja noch unterm Auto verstecken, aber dann bin ich doch über den Gartenzaun bei Nachbars gesprungen und habe die Abkürzung zu meiner Terrasse genommen. Zwar hätte ich ja auch gleich durch die Haustür mit reingehen können, aber ich wollte ihnen schon noch zeigen, dass ich beleidigt bin."
Ganz richtig so - das müssen sie dann auch merken.
"Find ich auch. Wobei, so ein echter Übelnehmer bin ich nicht. Ich lasse auch den ganzen Tüdelkram in Ruhe, den sie wieder überall hingehängt und aufgestellt und ausgebreitet haben. Die Tannenspitzen kaue ich gern ein bisschen ab, und manchmal spiele ich auch mit den bunten Kugeln - oh, und mit dem kleinen Engel, der so schön glitzert. Geschmacklich ist der allerdings nicht so doll."
Schon ausprobiert?
"Jaaaa ... bisschen angeknabbert und abgeleckt. Lohnt sich aber nicht. Dann doch lieber Mäuse. Du, ich hatte heute Morgen eine superleckere. Die habe ich mit ins Schlafzimmer zu den Menschen gebracht, das war ein Prachtexemplar, die wollte ich doch mal kurz vorzeigen. Als ich dann mit ihr ins Bett bin,  waren sie aber gar nicht so begeistert, wie ich dachte. Sie essen ja immer nur was Abgehangenes, vielleicht ist es das ... Warum mögen Menschen eigentlich keine Mäuse, Sherlock?"
Weiß ich auch nicht. Aber - isso, kleiner Loki.
"Jau. Und weißt du was? Is' auch gut so! Sonst würden sie mir womöglich noch mal eine wegessen ..."