9. Februar 2021

Rasenheizung


"Gäääähn ... Naaaa, Sherlock?"
Na, kleiner Loki? Gar nicht draußen?
"Hähä, lustig. Du siehst ja, was da draußen los ist. Gestern ging's ja noch, da war es nur kalt - und der Wind hat so geheult, hu, das mag ich ja gar nicht ... aber man konnte zumindest noch bis zu Nachbars an den Wintergarten tippeln und da die Terrasse kontrollieren, auf der sonst das schwarze Monstrum rumläuft."
Oha, da traust du dich hin? Das ist ein schwarzer Schäferhund, und der ist richtig misofelin.
"Was ist der?"
Ein Katzenhasser.
"Dafür gibt's ein Wort?"
Denk ich. Sollte es jedenfalls geben, finde ich.  
"Gibt's ja auch, Katzenhasser eben ... muss man doch gar nicht irgendwie in diesem komischen Lateinisch sagen ..."
Griechisch.
"Ach du meine Güte, jetzt lässt der Herr aber raushängen, dass er mal auf einem Lexikon geschlafen hat. Gibt's da oben eine Bücherei, und hattest du Langeweile, oder was?"
Ich wollte dich doch nur ärgern, kleiner Loki. Langeweile hast du doch.
"Ja, das Wetter ist so doof, man ist so abhängig von den Menschen, dass sie was mit einem machen. Aber das tun sie auch, gestern Abend haben wir mit der Federangel gespielt, bis ich fast den Drehsessel umgeschmissen hätte, wir haben so richtig getobt, das war super. Und wie gesagt, gestern ging's draußen auch noch, ich habe in drei Viertelstundenschichten mein Revier abgeschnuppert und  ansonsten Fernwartung von der Fensterbank aus gemacht. Aber heute ..."
Hm, es schneit richtig.
Teststrecke: Hin und gleich
wieder zurück.
 "Und wie! Die Menschen haben mir gleich morgens die Tür aufgemacht, ganz früh sogar, und ich bin ganz begeistert raus, weil ich dachte, endlich kann ich mal wieder gleich nach dem Frühstück auf Derby, aber dann ... iiiiihhhhh!!! Ganz dicker Schnee! So ganz hoch! Mindestens bis über die Zehen bis zum Fußgelenk!"
Woher willst du das denn wissen? Ich habe dich beobachtet, du hast gerade mal zwanzig Zentimeter Strecke gemacht und bist sofort wieder rein.
"Na und? Das kann man doch abschätzen! Ich hab die Menschen angeguckt und gesagt, entweder, ihr macht das endlich weg, oder ich nerve euch den ganzen Tag. Und tatsächlich sind sie dann mit ihrem Schieber vor die Tür und haben das Ekelzeug weggeschoben. Man muss ja sagen, sie haben sich bemüht. Aber kalt ist es ja trotzdem, und richtig rückstandsfrei kriegen sie das auch nicht weg, und vor allem müssten sie mal dafür sorgen, dass von oben nicht so viel nachkommt."
Für den Rasen wäre so eine Bodenheizung gut wie im Badezimmer.
"Das ist überhaupt die Idee, Sherlock! Gibt's sowas?"
Keine Ahnung.
"Das muss ich den Menschen mal sagen! Das wäre so richtig toll, auch für Frühjahr und Herbst, wenn ich so einen von unten gewärmten Platz unter meiner Zypresse haben könnte!"
Ich glaube, beim Fußball haben die Menschen sowas.
"Fußball ist echt mein Sport - das guck ich gerne wegen der kleinen flitzenden Männchen, und die Menschen sagen immer, ich wäre so gut im Dribbling mit meinen Rasselbällchen. Ballkontrolle ist total meins! Und wenn man das noch auf warmem Boden macht ... wie klasse ist das denn! - Das wäre jetzt so super ... übern Rasen laufen und mit einer Walnuss dribbeln oder so ... seufz ... Warum dauert der Winter immer so lange, Sherlock?"
Isso, kleiner Loki ...