5. April 2021

Anpassung


"Wolltest du hier noch rein?
Zu spät, Mensch! Hier liege
ich jetzt!"
"Duuu, Sherlock! Bist du da? - Ach, das ist aber schön ..."
Klar, kleiner Loki. Was ist denn los? Du sitzt hier vor der Tür?
"Muss ich ja! Das ist ganz doof im Moment, die Menschen haben Ferien, und dann stehen sie spät auf ... und statt mit mir was zu machen, wenn ich von meiner Morgenrunde reinkomme, ist die doofe Schlafzimmertür zu ..."
Das war doch früher gar nicht so. Warum machen sie denn das auf einmal?
"Weiß ich auch nicht. Gestern war sie noch offen, da bin ich gleich mit Schwung aufs Bett und wollte den Menschen nur sagen, steht mal auf oder macht mal Platz, ich will hier eine Runde Steppdecken-Trampolin spielen, und dann habe ich mich beim Büromensch unters Kissen gedrängelt, und sie sind dann auch tatsächlich aufgestanden. Heute würde ich das ja auch gerne, aber ..."
Ah. Du meinst, es gab da einen Interessenskonflikt zwischen erholungsbedürftigen Zweibeinern und energiegeladenen Vierbeinern. Offenbar wollen sie da heute vorbauen.
"Du, aber das ist doch gar nicht schön. Sie machen jetzt dauernd irgendwelche Türen zu. Gestern zum Beispiel die von der Küche. Sie haben wieder stundenlang was da drin gemacht, und ich durfte nicht dabei sein, dabei roch das so lecker!"
Das war aber doch schon immer so. Wenn sie kochen, dann wollen sie sichergehen, dass du dir nicht die Pfoten am Herd verbrennst oder mit einem halben Kilo Filet in den Keller spurtest.
"Pffff. Als ob ich das täte."
Der Büromensch hat dich mal bis unters Bett im Gästezimmer verfolgt, als du ein Riesenstück Käse geklaut hattest.
"Das ist doch schon ewig her! Da warst du doch sogar noch dabei! Das ist verjährt!"
Und wer hat neulich das Zungenmuster auf der Schokoglasur vom Marmorkuchen gemacht?
"Keine Ahnung. Was ist überhaupt Marmorkuchen?"
Weißt du ganz genau.
"Jedenfalls finde ich, in letzter Zeit gewöhnen sich die Menschen ganz komische Sachen an. Zum Beispiel, dass sie abends gar nicht ins Wohnzimmer kommen und ihrem Kater die passende Unterlage auf dem schönen Drehsessel bieten, sondern ewig in der Küche sitzen bleiben und stundenlang Musik hören. Und was für ein grässliches Zeug manchmal dabei ist, so laut und krachig oder mit irgendwelchem schrägen Geräuschen drin, hu ... Das kribbelt in den Ohren! Am schlimmsten sind diese Pink Floyd, oder wie die heißen."
Ah, von denen hat der Schleichmeister schon mal erzählt, der mochte die auch nicht. Meine Mettenhöfer früher haben eher so wummeriges Zeug gehört, das mögen unsere Menschen aber ja gar nicht.
Loki weiß nicht wirklich zu schätzen, dass er seinen
eigenen Stuhl in der Küche bekommt, und nimmt an
abendlichen Sessions eher mit dem Gesicht eines
Aufsichtsratsvorsitzenden nach dem Kurssturz der
Unternehmensaktie teil ...

"Nee. Sowas läuft bei Nachbars, damit wird Max beschallt. Vielleicht ist der deswegen so plemplem. - Aber egal, was die für Musik hören, das könnten sie doch auch im Wohnzimmer machen, so sitz ich da ganz alleine und nicht mal der Fernseher ist an ..."
Du bist wirklich arm dran, kleiner Loki. 
"Hähä. Auf deinen Spott kann ich gut verzichten."
Komm, mal ehrlich - sie haben dir doch sogar einen Stuhl mit Kissen hingestellt, damit du bei ihnen sitzen kannst.
"Das ist aber ja nicht dasselbe! Ich wollte auf einen Schoß! Habe ich auch ausprobiert, beim Büromensch, dreimal bin ich im Kreis auf ihren Beinen rumgeklettert, aber der Winkel stimmte überhaupt nicht, es gab auch keine Lehne an der Seite, da wäre ich doch weggerutscht! Und wenn ich meine Krallen zum Festhalten genommen hätte, dann hätte es wieder geheißen, nein, Loki, ohne Kralle, denk daran, dass die Menschen dünne Haut haben ..."
Du meine Güte, du bist aber auch verwöhnt inzwischen.
"Na und? Du sagst doch auch immer, als Katze muss man seinen Haushalt im Griff behalten!"
Aber natürlich so, dass die Zweibeiner das nicht merken, Loki.
"Hm. Du meinst, ich sollte mich ein bisschen einschleimen, wenn die Tür wieder aufgeht?"
Genau. Am besten auf richtig niedlich machen. Kuschel dich zwischen ihnen ein, roll dich kittenmäßig zusammen, und am besten schnarchst du noch ein bisschen, aber das tust du ja sowieso.
 "Du hast früher auch geschnarcht. Alle Kater schnarchen."
Ja, ich glaube, das stimmt. 
"Aber du hast recht, die Menschen lieben das. Die lächeln dann immer ganz verzückt und sagen: Hör mal ..."
Siehste. Jetzt mach dich mal ein bisschen bemerkbar.
-- KratzkratzKRATZKRATZKRATZ ...
"Ich probier's mal. Dass man sich aber auch immer so anpassen muss, wenn man mit Menschen Spaß haben will ..."
Isso, kleiner Loki. Für ein warmes Zuhause, lecker Futter und ein bisschen Aufmerksamkeit ist das doch auch nicht zu viel verlangt ...