15. Mai 2021

Beute

"Duuu, Sherlock! Komm mal her! Schnell! Guck mal!"
Oha, kleiner Loki, du leckst dir ja die Lippen! Was gibt es denn? 
"Ich habe Beute gemacht! Was richtig Großes!"
Tatsächlich - das ist aber eine kapitale Ratte. Und ein sauberer Kehlbiss! Sonst fehlt ihr ja nichts ...
 "Die war gar nicht so einfach zu erlegen, kann ich dir sagen. Und sie bis hierher zu schleppen, war auch nicht so leicht. Diese Viecher wiegen ordentlich was!"
Stimmt, ich erinnere mich - die hatte ich auch nicht so oft. Geschmacklich sind sie aber nicht so doll, kann ich dir verraten.
"Echt nicht? Ich wollte sie eigentlich erst mal ins Haus befördern und in Ruhe auf der Fußmatte vor der Hautür annagen, aber sie passt nicht so recht durch die Klappe."
Nee, lecker ist anders. Und man muss mit denen auch vorsichtig sein, manchmal sind sie vergiftet, weil die Menschen sie loswerden wollen. 
"Dann freuen unsere sich bestimmt richtig, dass ich eine erledigt habe. Aber Gift - das ist doch keine Art zu jagen. Sowas macht man doch nicht."
Menschen halt, du weißt doch, Jagen ist denen nicht gegeben, die haben weder Krallen noch vernünftige Zähne und schon gar keine Geduld, die können nicht anders.
"Stimmt auch wieder. Aber dafür haben sie ja mich. Ich habe ja auch immer gesagt, wenn sie wegen dieser Krankheit irgendwann mal nichts zu essen kaufen können, dann bringe ich was mit."
Von diesem Brummer hier würden bestimmt zwei Menschen satt.
"Eben! Ich muss sie den Menschen unbedingt zeigen - ich rappele einfach mal ein bisschen an der Klappe. Meistens kommen sie dann und gucken und lassen mich durch die große Tür rein ..."
Ja, mach mal ... aber bereite dich drauf vor, dass sie vielleicht anders reagieren, als du erwartest.
"Wieso?"
Menschen sind bei Ratten manchmal komisch. Wegen dieser nackten Schwänze, angeblich.
"Das ist aber kleinlich. Sie sehen doch gar nicht so viel anders aus als Mäuse, oder? Bei Mäusen werde ich immer gelobt. Wenn ich eine mitbringe und laut maunze, kommt der Büromensch immer und guckt. Hauptsächlich aber wohl, weil sie wissen will, ob sie noch lebt und sie mir vielleicht entwischt."
Als ob du das je zulassen würdest.
"Eben, das mache ich wirklich nie. Ich bringe die Viecher ja nicht zum Spaß mit. Und diese Ratte hier würde ich lebendig wahrscheinlich nicht durch die Klappe schieben können ..."
Hm. Ich könnte mir vorstellen, dass die Menschen darüber gar nicht so unzufrieden sind. Isso, kleiner Loki ...

Tatsächlich waren wir dankbar, dass Loki seine Beute lediglich auf der Fußmatte vor der Terrassentür deponiert hat und mussten erst mal tief durchatmen. Da tatsächlich in der Nachbarschaft vor einiger Zeit Rattenköder ausgelegt worden waren, haben wir uns zunächst überzeugt, dass das Tier weitgehend unversehrt war, und uns dann dazu überwunden, es zu entsorgen. Loki fand das überraschenderweise ganz in Ordnung - vielleicht schmecken Ratten wirklich nicht so gut wie Mäuse.