23. Mai 2021

Maienkätzchen

"Duuu, Sherlock! Weißt du eigentlich, dass ich Geburtstag habe?"
Was denn, heute? 
"Nee. Vielleicht, weiß ich nicht genau. Aber jetzt im Mai irgendwann. Ich bin ein Maienkätzchen, haben die Menschen gesagt. Und jetzt bin ich vier Jahre alt!"
Das ist so ein komisches Menschenkonzept, Kleiner. Als Katze sollte man sich so fühlen, als ob man jeden Tag Geburtstag hat. 
"Aber die Menschen schenken sich was zu ihren Geburtstagen. Das ist doch eine tolle Sache, und was gut ist, kann man doch ruhig übernehmen. Der Außer-Haus-Mensch hatte Geburtstag und hat alles Mögliche geschenkt bekommen, Blumen und was zu essen und Bücher und Spiele und so ein komisches Wackelsofa für den Garten ..."
Was für ein Ding?
"Na, hast du doch bestimmt schon gesehen, steht da hinten vor meinem Buddelbeet! Ein Sofa wie das im Wohnzimmer, nur mit Dach, und es wackelt total, wenn man versucht, da draufzuspringen ..."
Ach so! Eine Hollywoodschaukel! Kenn ich ...
"... von früher aus deinem Kiez, jaja. Da gab's ja offenbar alles."
Die sind ganz gemütlich, bei einer meiner früheren Futterstellen stand so ein Teil auf der Terrasse.
"Ich finde Sitzmöbel, die sich bewegen, nur doof. Wie den Schreibtischstuhl vom Büromensch, der ist das fieseste überhaupt, der dreht sich und glitscht auch noch zu allen Seiten weg, wenn man da draufspringen will. Aber der Büromensch hat sich eine kleine Bank für die Terrasse besorgt, damit ich neben ihr sitzen kann, wenn sie draußen arbeitet! DAS finde ich gut!"
Na siehst du. Das ist dann doch auch so ein bisschen ein Geburtstagsgeschenk für dich.
"Von meinen Freundinnen aus Holland habe ich eine Plüschfledermaus bekommen! Die sieht aus wie echt!"
Sag bloß, du hattest schon mal eine echte Fledermaus.
"Najaaa ... nicht direkt, aber im Sommer gibt's hier welche. Allerdings fliegen die erst rum, wenn's dunkel ist, und dann bin ich ja nie draußen."
Das ist auch besser so, kleiner Loki. Und sei ehrlich, du findest das doch eigentlich ganz in Ordnung - die Klappe probierst du nachts doch überhaupt nicht aus.
"Ja, im Grunde ist das okay. Ich mache gerne nach dem Fressen abends noch eine Revierkontrollrunde, aber so nach einer Stunde komme ich meist rein. Der Büromensch regt sich sonst immer so auf, das weiß ich ja, und das soll sie nicht. Und um die Zeit ist sie meist auch in ihrem Sessel und ich kann eine Runde auf ihrem Schoß schlafen, bevor ich den Außer-Haus-Mensch vom Sofa schubse, wenn sie mir da einen schönen Platz angewärmt hat."
Das kannst du dann ja auch mal mit dem Wackelsofa draußen probieren, wenn du dich traust.
"Hab ich schon! Wenn die Menschen da drauf sitzen, dann wackelt es nicht ganz so fies, und sie halten es für mich auch still. Aber die kleine Bank finde ich noch besser. Und dass ich ein neues Kissen für meinen Hocker habe, hast du schon gesehen, oder? Das war sicher auch zum Geburtstag. Kann man auch öfter im Jahr Geburtstag haben, Sherlock?"
Ich glaube nicht - das hängt irgendwie mit den Jahreszeiten zusammen, und es ist ja auch nicht zweimal im Jahr Frühling oder Sommer.
"Hm. Blöd, irgendwie."
Isso, kleiner Loki.