18. Juni 2021

Meet the boss

 

Die ideale Motto-Tasse.

Motto des Tages: Meet the boss. Kater Loki versucht derzeit höchst erfolgreich, die Alpha- und Omega-Strukturen beim Schleichteam klarzustellen. Seit ein paar Wochen tut er so, als hätte er vergessen, wie seine Katzenklappe funktioniert: Er kratzt über den Plastikdeckel, lässt ihn x-mal hin und her federn, maunzt, guckt uns an und vermittelt seinen Menschen trotz ihrer lausigen Kätzisch-Kenntnisse unmissverständlich: Da geh ich nicht durch! Los, mach mir mal einer die Tür auf! Dieses kleine Loch ist unter meiner Würde!
Zuerst dachten wir, er hätte sich vielleicht mal beim Durchklettern geklemmt oder sich erschreckt. Oder der wackelnde Tritt draußen sei das Problem gewesen. Aber allmählich keimte in uns der Verdacht, dass das eigentlich nur passiert, wenn wir dabei sind. Sind wir im Obergeschoss, in der Küche oder schlicht nicht da, klappt es prima mit der Klappe. Er hat sich, seit es warm ist, nur daran gewöhnt, dass die Terrassentür offensteht und es so natürlich wesentlich bequemer rein und rausgeht, und außerdem in der Sommerzeit eh nicht so viel Anreiz, ins Haus zu kommen.
Gestern war es dann ganz deutlich: Graf Katz hat sein Abendessen serviert bekommen und Lust auf seine abendliche Revierkontrollrunde. Wegen der 35 Grad draußen und der 25 Grad drinnen war die Tür natürlich zu. Seine beiden Menschen waren aber im Wohnzimmer. Bester Moment für die Graf-Katz-Hallo-Bedienung!-Show: Kratzen, Deckelschwingen, Kratzen, Maunzen, Hinsetzen, Menschangucken. Drei Minuten lang. Bis der Büromensch probeweise einfach aus dem Wohnzimmer ging. Loki flitzte zunächst hinterher, ging um die Beine, versuchte es mit alten Trick, seinen Menschen zu dirigieren, indem er sich ihm überall dort in den Weg stellt, wo der Mensch eben nicht hingehen soll. Und als er dann feststellte, dass sich sein Personal einfach dreist in die Küche setzte und so tat, als würde es Zeitung lesen, marschierte er stante pede zur Klappe und schwuppte nach draußen. 
Dafür habe ich dann heute Morgen nachgegeben und dem vor der Tür maunzenden Loki die Terrassentür aufgemacht, ohne einen Machtkampf draus zu machen und ihn fürs Halb-zehn-Stäbchen durch die Klappe klettern zu lassen. Weil: Meet the boss. Isso.