17. Juni 2022

Reingelegt


"Duuuu, Sherlock! Sherlock! Komm doch mal! Und guck dir das hier an, das ist so eine Sauerei!"
Immer mit der Ruhe, kleiner Loki, ich bin doch schon da. Was gibt's denn?
"Sie haben mich rasiert! Sie haben mich schon wieder rasiert, so ganz ohne Vorwarnung, und guck mal, wie das jetzt aussieht ..."
Oha. Da hat wohl jemand versucht, dir Blut abzunehmen, hm?
"Ich lass mir aber nichts abnehmen! Und schon gar nicht, wenn ich so fies reingelegt worden bin!"
Das sieht ja wirklich übel aus. Haben unsere Menschen das selbst gemacht?
"Nein, das war wieder bei der Pieksefrau! Zu zweit sind sie über mich hergefallen, für so eine Blutprobe, erst rechts, und als sie da keinen Tropfen von mir erbeuten konnten, auch noch links! Und jetzt seh ich aus, als hätte ich blaue Flecke wie so'n nackter Mensch! Oder als hätte mich da was gebissen! Das ist doch peinlich!"
Tut's denn noch weh?
"Nö. Das nicht. Hat auch sowieso nicht so lange weh getan. Aber ich war sowas von empört ... Manchmal kann man unseren Menschen aber auch echt nicht trauen!"
Doch, Loki, das kann man.
"Das sagst du so! Jetzt bin ich doch total gesund, mir fehlt nichts, ich habe guten Appetit, mein Fell glänzt, ich fresse diese komische neue Pille manchmal aus reiner Nettigkeit sogar einfach so, ohne dass die Menschen sie kleinmörsern müssen. Ich habe nicht mal das kleinste bisschen Mundgeruch, und bei diesem fiesen Check, bei dem ich immer mit dem Glibber eingeschmiert werde, waren wir doch gerade erst. Nie hätte ich damit gerechnet, dass ich zum Tierarzt soll! Wieso denn auch!"
Hm. Das versteh ich auch nicht.
"Und dann noch ohne Frühstück! Das musst du dir mal vorstellen, die beiden sind morgens ganz normal mit mir runter in die Küche, und ich habe mich dann schon gewundert, dass sie nicht als erstes an meinen Schrank gehen. Und wie ich ganz ahnungslos davorsitze und maunze und ein bisschen drängele, da nimmt mich doch der Büromensch auf den Arm und setzt mich auf den Tisch und hält mich fest, und dann kam auch schon der Außer-Haus-Mensch mit der scheußlichen Kiste. Ohne Frühstück!"
Nicht schön, da geb ich dir recht.
"Sie haben mich in die Kiste gesteckt und sich noch eine Tasse Kaffee eingeschenkt! Ich habe richtig laut gemaunzt und protestiert - so eine Sauerei! Naja, danach haben sie mich ins Auto geschleppt wie immer, und dann kam das mit der Parallelrasur. Und anschließend hat die Pieksefrau mir das Maul aufgeklappt und in die Ohren geguckt und an mir rumgefingert. Sie hat dann auch gesagt, dass ich tipptopp in Form bin."
Aber sie hat doch mit dem Büromensch bestimmt darüber gesprochen, warum du da warst.
"Ach, wegen irgendwas mit meinem Blut von letztem Jahr! Du weißt doch, als ich das Loch in der Zunge hatte, da hatten sie mich zuletzt so gepiekt. Und die Frau mit dem Glibber hatte gesagt, da müsste man noch mal was nachgucken. Aber nie hätte ich erwartet, dass man sowas vor dem Frühstück macht!"
Und dabei solche Spuren hinterlässt.
"Eben! Nachher denkt Paul, ich wäre leicht zu überwältigen!"
Der stört dich immer noch, was?
"Und wie! Aber weißt du, da sind ja auch ein bisschen die Menschen schuld. Die streicheln den und reden immer total nett mit dem. Er biedert sich allerdings auch schamlos an, schmeißt sich sofort auf den Rücken und zeigt seinen Bauch, lässt sich da kraulen und schnurrt. Der hat so überhaupt keinen Stolz."
Deswegen hat er wahrscheinlich neulich gedacht, er könnte auch mal wieder auf deiner Terrasse vorbeischauen, wenn die Menschen da sitzen.
"Wahrscheinlich! Dem hab ich's aber gezeigt!"
Hab ich gesehen, du hast ihn ja richtig vermöbelt und quer durchs Rosenbeet gescheucht.
"Weil er bei mir nicht zu suchen hat! Ich lungere ja auch nicht mehr vor seiner Terrasse rum! - Obwohl ich das schon gerne noch würde, da gab's immer so leckere Mäuse."
Tja, isso, kleiner Loki, wenn du jedes Mal so eklig zu ihm bist, dann wird das wohl nichts mehr mit deinem alten Revier ...