22. Dezember 2022

Alle Jahre wieder


"Duuu, Sherlock! Sherlock! Komm doch mal!"
Bin doch schon da, kleiner Loki. Na, geht's wieder mit deiner Pfote?
"Die Pfote ist wieder ganz in Ordnung, danke der Nachfrage. Aber kaum bin ich wieder gesund, und die Menschen freuen sich, und ich denke, alles ist in Ordnung, da ist hier plötzlich wieder so viel Hektik ..."
Na, du weißt doch, das passiert alle Jahre wieder, wenn der Winter kommt: Die Menschen feiern dieses Weihnachten. Deswegen ist doch auch schon wieder Besuch da.
"Ja, die Strickfrau, mit der hatte ich gerechnet, die mag ich ja auch, aber da ist ja jetzt noch jemand, und die schläft in meinem Spielzimmer!"
Das ist doch eine von unseren English aunties. Die uns ganz am Anfang mal das ganze Spielzeug geschenkt haben, und deine Lieblingsdecke mit dem rosa Pfotenmuster. Die waren schon mal hier, weißt du das nicht mehr? 
"So ein bisschen bekannt kam sie mir vor ..."
Gestern Mittag hast du doch schon bei ihr auf dem Stuhl gesessen.
"Ja, weil ich dachte, dass sie mir vielleicht Käse gibt. Hat sie aber nicht."
Dafür hat sie dich gestreichelt.
"Ja, und sehr nett mit mir geredet."
Na also.
"Na schön ... Aber Weihnachten ... du meinst, die schleppen wieder so einen Baum rein? Das wäre ja ganz in Ordnung. Als wir hier eingezogen sind, da war auch schon so ein Baum da, den fand ich damals so klasse, das war wie draußen, nur drinnen, so ein bisschen vertraut und ein super Versteck, als ich hier noch nicht so Bescheid wusste ..."
Wie draußen, nur drinnen ... Jungejunge ... hattest du heute schon Baldrian?
"Nee. Wir haben aber schon geklickert, der Büromensch und ich. Noch bevor ich nach draußen bin."
Oha, gleich nach dem Frühstück?
"Ja, wahrscheinlich, weil noch alle schlafen. Und weil ich ja nicht raus darf, bevor es hell ist. Mir war furchtbar langweilig, aber nach ein bisschen Kratzen an der Tür haben sie mir ja Gesellschaft geleistet. Jedenfalls für eine Weile."
Klickern macht also noch immer Spaß?
"Absolut!"
Und die Box?
"Die ist kein Problem. Die mag ich. Da liegen immer Leckerlis drin, und meine Decke ... ja gut, der Mensch hat mich da drin zum Tierarzt geschleppt, das war eher nicht so lustig, aber dafür war vorher kein Stress. Ich glaube, das ist für mich okay. Und Klickern finde ich gerade dann gut, wenn alles so durcheinander geht wie jetzt. Das ist vertraut, und ich weiß, was der Mensch von mir will."
Na also. Dann überstehst du sicher auch dieses Weihnachten. 
"Hoffentlich. Warum müssen Menschen eigentlich immer alles anders machen, sobald man sich an etwas gewöhnt hat?"
Isso, kleiner Loki. Und: Frohe Weihnachten!

Das wünscht das ganze Schleichteam allen Mitlesern!