25. Dezember 2022

Weihnachten


Hey hey, kleiner Loki. Du wieder hier auf dem Sofa? Die letzten Tage habe ich nach dir Ausschau gehalten, wo warst du denn?
"Duuu, Sherlock! Das war ja sowas von stressig hier bei uns ...Da musste ich einfach ein Weilchen in den Keller."
Wegen der zwei neuen Menschen, die zu Besuch sind?
"Ach, wegen allem! Dieser Baum ... hast du den gesehen? Dieses Jahr spinnen sie total! Das Ding ist riesig!"
Ist doch gut, dann ist da drunter doch viel Platz für dich.
"Da würde ein Rudel Maine Coons drunter passen, so groß ist der. Da kriegt man doch Angst! Und die Menschen frühstücken nicht mehr mit mir in der Küche, das ist total doof, die füttern mich und dann gehen sie wieder ins Bett, und abends hocken sie total lange in meinem Schlafzimmer rum, das gefällt mir alles nicht. Und das wissen sie doch! Warum machen sie denn das bloß?"
Ach, sie wollten halt mal ein bisschen mit ihren Freunden zusammensitzen.
"Ja, und so komisch reden!"
Wie, komisch?
"Das hört sich gar nicht an wie meine Menschen! Zuerst dachte ich, es wäre irgendwas kaputt mit ihnen, aber sie können auch noch ganz normal reden. Jedenfalls tun sie das mit mir, wenn ich gerne was zu fressen hätte und sie mit den Uhrzeiten wieder so pingelig sind. Dann hören sie sich so an wie immer. Aber sonst ..."
Ja, Menschen haben irgendwie mehrere Sprachen. Wieso auch immer. Das ist so wie Hunde und Katzen.
"Waahhh! Du meist, der eine neue Mensch ist ein Hund?"
Nein. Eher eine andere Art Katze. Wie ein Leopard vielleicht.
"Kenn ich nicht. Ich will auch keine anderen Katzen kennen. Paul versteh ich ja auch nicht, dabei kommt der aus einem Tierheim irgendwo hier in der Nähe, haben seine Menschen gesagt."
Mit dem gibst du dir ja auch keine Mühe. Aber der Leopardenmensch ist doch gar nicht so übel, sie hat dir doch das schöne rote Spielzeug geschenkt, und sie möchte dich auch immer gern streicheln.
"Ja, dieses rote Wuscheltier, das ist lustig. Und sie streichelt mich sehr nett, das ist auch wahr. Aber die erste Zeit war ich trotzdem lieber im Keller, weil ich mir nicht so sicher war, ob man ihr trauen kann. Dann war es mir aber irgendwann doch zu langweilig, und ich habe mich  mal wieder reingetraut. Aber sie sind so laut, wenn sie da zusammen sitzen ... das ist alles gar nicht meins."
Ist ja nicht mehr für lange, kleiner Loki. Leiste ihnen ruhig ein bisschen Gesellschaft - die Menschen freuen sich dann doch so.
"Mach ich ja auch. Ich bin ja gerne bei ihnen. Aber sie könnten ruhig mehr Rücksicht auf mich nehmen."
Da geb ich dir recht. Und in einer Woche kommt dann dieser Ärger mit der Knallerei ...
"Das ist mir wurscht. Sollen die doch draußen ruhig lärmen - wenn ich bei meinen Menschen drinnen sein darf, stört mich das nicht. Aber drinnen so ein Durcheinander ... das nervt."
Isso, kleiner Loki. Ist ja nicht mehr lange ...