5. Juni 2023

Renovierung

- In seinem Versteck unterm Sessel:
Loki findet die ganze Renovierung mehr als überflüssig. -

"Duuu, Sherlock! Sherlock!!! Es wird noch schlimmer! Dabei dachte ich, das wäre gar nicht mehr möglich!"
Schon da, kleiner Loki ... Ach du liebe Zeit, was ist denn hier passiert ...
"Sag ich doch! Jetzt ist der Weg nach draußen versperrt und mein Wohnzimmer ist weg!"
Naja, das ist ja schon noch da, hinter dieser Tür.
"Das riecht aber nicht wie mein Wohnzimmer! Das stinkt ganz schlimm! Und wieso ist diese Tür überhaupt zu, die ist noch nie zu gewesen, noch nicht ein Mal, seit ich hier wohne!"
Der Geruch ist wirklich eklig. Das verfliegt aber hoffentlich noch. Die haben irgendwas mit dem Fußboden gemacht, da ist irgendso ein Zeug drauf verteilt worden.
"Was soll denn sowas ... Ich muss doch zu meiner Klappe, sonst komm ich doch gar nicht raus!"
Du könntest auch durch die Haustür gehen.
"Da wartet meistens Paul, das mag ich nicht. Und überhaupt ist die ja zu, außer, wenn der Mensch sie aufmacht, und dann komm ich gar nicht wieder rein."
Das soll bestimmt nicht so bleiben, kleiner Loki. Die Menschen wollen ihr Zimmer doch auch wieder benutzen.
"Meinst du?"
So, wie das hier jetzt aussieht, mit den großen Schränken hier im Flur und dem Kram überall, fühlen die sich doch garantiert auch nicht wohl.
"Ich weiß ja nicht ... naja, der Büromensch sieht auch ziemlich zerknittert aus, das stimmt. Aber für mich ist das trotzdem alles noch viel schlimmer. Hast du mitgekriegt, wie laut es heute Vormittag hier war? Ich hatte so viel Panik, dass ich mich unterm Bett versteckt habe. Sonst reicht mir ja der Sessel oben im Flur als Unterschlupf, aber diese zwei lauten Männer mit ihren ganzen Geräten waren echt übel."
Die sind ja jetzt weg.
"Zum Glück! Der Mensch hat aber gesagt, die kommen wieder!"
Wahrscheinlich machen die später alles wieder ordentlich. Wenn der Geruch weg ist.
"Hoffentlich! Mann, Sherlock, so viel schlimme Hektik ... Meinst du wirklich, irgendwann ist wieder alles so schön wie vorher?"
Bestimmt. Und dein Revier ist doch noch da. Draußen ist doch alles ganz normal. Guck mal, der Mensch geht jetzt auch auf die Terrasse, geh doch einfach mit.
"Sie hat aber meine Klappe zugestellt. Das hab ich auch nicht verstanden." 
Damit du nicht in diesen hässlichen Geruch gehst.
"Als ob ich das wollte!"
Weiß man ja nicht. Das Zeug da drin sieht aus, als wäre es feucht oder flüssig, da würdest du dann wahrscheinlich Pfotenabdrücke hinterlassen. Das dauert aber bestimmt nicht lange. Einen Tag kannst du doch mal außen rum gehen, mit dem Menschen durch die große Tür.
"Wenn's denn sein muss ..."
Ich sag's heute auch nicht, kleiner Loki, keine Sorge. Das wird schon alles wieder.
 
- Die Fußbodenrenovierung ist eine richtige Prüfung für unseren kleinen Kerl. Dass die Ausgleichsmasse einen Tag lang trocknen soll, bedeutet eben auch, dass die Katzenklappe off limits ist - und Loki war zwar letztlich damit einverstanden, durch die Haustür nach draußen zu gehen, stand dann aber völlig verständnislos auf der Terrasse vor der verschlossenen Klappe und schnupperte misstrauisch an der gekippten Terrassentür, weil der Geruch nach nassem Bodenbelag ganz offensichtlich auch nicht sein Ding war. Wir werden alle froh sein, wenn zum Wochenende wieder eingeräumt werden kann.