20. September 2019

Du, Loki ...



Du, Loki ...
"Huah!!! Was?! Bist du das, Sherlock?"
Gewissermaßen.
"Hä? Aber wie denn, ich meine, du bist doch ... die Menschen haben gesagt ..."
Stimmt ja auch. Aber du sitzt in meinem Nest, da muss ich doch mal was dazu sagen dürfen.
"Wo steckst du denn, ich seh dich gar nicht ..."
Hauptsache, du hörst mich. Der Schleichmeister hat mir gezeigt, wie das funktioniert, dass man bei euch nach dem Rechten sehen kann. Er war auch ganz froh, dass ich mich jetzt um euch kümmere, er wird bei seinem früheren Hauptmenschen in Thailand gebraucht, sagt er, der hat einen kleinen, roten Kater, der wohl auch noch einen Aufpasser braucht.
"Und jetzt spionierst du mir die ganze Zeit hinterher, oder was?"
Bleib mal geschmeidig, Kleiner. Ich dachte, du freust dich vielleicht?
"Tu ich ja auch. Ich hab mich bloß erschreckt. Und überhaupt haben die Menschen den Kratzbaum woanders hingestellt, das ist genau genommen gar nicht mehr dein Nest."
Wenn du es so siehst ... Es ist aber sowieso okay, dass du dich da einrichtest. Schließlich muss ja irgendwer Bürodienst machen, du kannst unseren Menschen doch nicht dauernd allein da sitzen lassen.
"Ja, aber ich muss tagsüber auch viel raus! Nachts machen sie mir nämlich die Klappe zu."
Klar, aber so ein Stündchen oder zwei kriegst du ja wohl hin.
"Sicher, wenn du meinst ..."
Geht's denn langsam wieder?
"Einigermaßen. Es ist schon ganz schön öde ohne dich. Dabei warst du ja immer viel unterwegs und wolltest deine Ruhe haben, aber Menschen lecken ist nicht halb so schön wie Katzen lecken, die haben ja so wenig Fell. Und mit mir kämpfen wollen sie gar nicht."
Die haben zu kurze Krallen, Loki. Denen bist du sowas von überlegen, das macht ihnen natürlich keinen Spaß.
"Hm. Naja. Aber kuscheln kann man ja schön mit ihnen. Das habe ich auch ganz schön gebraucht, die letzten Wochen ging mir das gar nicht gut, du ..."
Ja, habe ich mitbekommen. Das wird schon wieder. 
"Klar. Hauptsache, ich muss nicht schon wieder zu der Frau, die mich immer piekt. Die sind jeden Tag mit mir da hin! JEDEN TAG! Egal, wo ich mich versteckt habe! Erst dachte ich, unterm Gästebett wäre ich sicher, aber da sind sie dann auch druntergekrochen und haben mich rausgezogen, und hinter der Heizung im Keller haben sie mich auch erwischt ..."
Das war aber auch besser, kleiner Loki. Du hast ja Medizin gebraucht. 
"Die hätten sie mir aber doch auch hier geben können! Dauernd musste ich in diese schreckliche Kiste!"
Weil du nicht gefressen hast.
"Wenn mir doch so übel war. Du, aber ich durfte im Bett schlafen, als es mir so ganz schlecht ging! Zwei Nächte lang! Obwohl ich in der einen Nacht einen Haarball aufs Laken gespuckt habe. Wollte ich ja gar nicht, aber überkam mich so ..."
Die sind schon ganz schön hart im Nehmen, unsere Menschen.
"Meinst du? Als ich jetzt wieder angefangen habe, ihre Füße zu jagen, musste ich doch wieder auf dem Sofa pennen. Aber wenn ich ehrlich bin, eigentlich finde ich das auch besser."
Siehste. Dann wird das doch so langsam bei uns. Kommt Moby zurecht?
"Keine Ahnung. Ich rede nicht mit dem. Unser Büromensch hat den heute gestreichelt! Obwohl der mich immer noch verhaut!"
Der hat ein hartes Leben, Loki. Tagsüber lässt den zuhause nicht immer jemand rein, eine Klappe hat er auch nicht, mit diesem Timmy versteht er sich nicht ... 
"Nicht mein Problem. Der kann woanders rumliegen als auf meiner Terrasse."
So verkehrt war der gar nicht. Ich mochte den irgendwie.



"Kannst du dir ja auch leisten, so eine Einstellung. Als Geistererscheinung verkloppt er dich ja auch nicht. - Ich geh mal wieder eine Etage tiefer in meine Hängematte - die finde ich immer noch besser als dein Nest, und die hängt jetzt halb über der Heizung, das ist auch sehr nett."
Dann noch gute Besserung, Kleiner. Ich geh jetzt eine Runde Mäuseskat spielen mit ein paar Kollegen ...