24. September 2019

Versteck


Loki! Loki? - Wo steckst du denn?
"Pssst! Hier unten! Im Keller!"
Hinter der Heizung? Wieso das denn?
"Hier kriegen sie mich nicht raus, wenn ich nicht will! Früher bin ich ja immer unters Gästebett, aber das ist gar nicht so sicher, wie ich immer dachte - da hat mich der Büromensch neulich doch zu fassen bekommen und rausgezogen, als sie schon wieder mit mir zum Tierarzt wollten ..."
Äh ... ja und? 
"Ich soll doch wieder in die Box!"
Sagt wer?
"Na, sie haben mich nicht gleich gefüttert, als sie aufgestanden sind, und die Klappe war auch zu! Das weißt du doch auch noch, wenn das so ist, dann müssen wir zum Tierarzt!"
Jetzt ist jedenfalls außer dir keiner mehr da, die Menschen sind beide weggefahren.
"Echt?"
Echt.
"Hm. Ja, dann ..."
Kleiner, du musst dich mal ein bisschen beruhigen. Solange du richtig frisst, musst du nirgendwo hin. Ich denke, es hat einen anderen Grund, wenn die Klappe nicht gleich nach dem Aufstehen aufgemacht wird.
"Was denn?"
Na, es ist jetzt noch dunkel draußen, wenn sie aufstehen. Und du sollst im Dunkeln ja nicht raus.
"Ja, damit ist es ihnen furchtbar ernst, aber das ist ja auch deine Schuld. Du hättest nachts auch drinbleiben können, und dann wäre dir auch nichts ..."
Das müssen wir jetzt nicht diskutieren, Loki, okay? Ich war nicht so der Drinbleiber.
"Und ich kann das gar nicht entscheiden, aber naja, so schlimm isses nicht. Abends ist es auch am lustigsten bei uns, da sind die Menschen beide zuhause, und dann spielen sie mit mir. Gestern hat mich der Außer-Haus-Mensch die Quietschmaus jagen lassen, die mit den Federn dran. Sieht ja völlig bescheuert aus, so eine Maus mit Federn, aber das macht so einen Spaß, hinter der herzurennen, und dann durfte ich auch noch ein Platzdeckchen zerknüllen und mit den Pfoten bearbeiten, das war klasse!"
Na also. Wieso sollten die beiden dann so fies zu dir sein?
"Ich weiß ja auch nicht. Mann, ich habe jetzt aber auch richtig Hunger ... Ist echt keiner oben?"
Nein. Und überhaupt, deine Transportbox steht doch dahinten vorm Regal. Wenn sie die nicht geholt haben, dann sollst du auch nirgendwo hin.
"Na, okay, dann geh ich mal ... Du bist immer so schlau, Sherlock ..."
Isso, kleiner Loki.