12. März 2020

Personal

Loki alias Graf Katz allein im großen Sessel.
"Duuu, Sherlock ... hör mal, das ist doch eigentlich so eine natürliche Vereinbarung zwischen Katze und Mensch, dass die Menschen immer da sind und alles dafür tun, dass wir uns wohlfühlen?"
Hm. Das klappt nicht immer so ganz, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, sonst hätte ich mich ja keine zwei Jahre allein rumschlagen müssen. Aber unsere sind doch verlässlich.
"Ha! Denkst du! Der Büromensch war vier Tage nicht da und ist erst gestern Abend wiedergekommen!"
Aber der Außer-Haus-Mensch hat dich doch gefüttert und war auch ...
"... meistens außer Haus, so wie immer! Jaaaa, sie ist abends gekommen, und die Hauptmahlzeiten gab es auch so gerade eben, aber niemand hat meine Frühmorgens-Dreamies rausgeholt oder mir mein Kaffeepausen-Stäbchen gegeben! Das war eine Sauerei!"
"Mein rechter rechter Platz ist leer. Doof."
Na komm, die Versorgung war doch schon nicht schlecht.
"Aber sonst ist sie noch besser! Und ich bin auch mehr Unterhaltung gewohnt! Da bin ich rein und habe gemaunzt und keiner sagt was ... Dienstag war dann noch so ein richtig fieses Regenwetter, da machte es draußen auch überhaupt keinen Spaß, und drinnen war es sowas von öde, so ganz allein. Das ist doch nicht okay! Mein Büromensch kann doch nicht einfach wegfahren!"
Du hättest mit dem Außer-Haus-Mensch schmusen können, die hätte sich gefreut. Hat sie gesagt.
"Wollte ich aber nicht. Mein Sessel war ohne Schmuse-Einlage. Das ist doof, das will ich so nicht."
Sei doch nicht so eigen. Du gehst doch sonst auch aufs Sofa.
"Wollte ich aber nicht, weil ich beleidigt war."
Der Schleichmeister und ich sind eigentlich der Meinung, dass man besser fährt, wenn man ein bisschen flexibel ist. Ich hatte jahrelang eine ganze Reihe von Futterstellen, Schleichi ist irgendwann bei unseren Menschen eingezogen, weil er die gut fand ...
"Ich will nirgendwo anders einziehen. Ich will einfach, dass immer alles so ist wie immer. Mit meinen beiden Menschen, mit meiner Donnerstagsfrau, mit meinem Kaffeepausen-Stäbchen, mit Käsesnacks, mit Sofavorwärmern und Sesselschmusern. Was wollen Menschen eigentlich immer woanders? Die haben doch ihr Zuhause hier! Das muss denen doch reichen!"
Menschen fahren halt manchmal weg. Isso, kleiner Loki.
"Du immer mit deinem Isso. Man kann sich doch nicht immer nur mit Sachen abfinden, dann ändert sich doch nie was auf der Welt. Ich habe ihr gezeigt, was ich davon halte. Als sie gestern Abend gekommen ist, habe ich so getan, als wenn sie ein ganz fremder Mensch wäre und ich durch die Klappe abhauen wollte."
Loki! Sowas findet sie doch bestimmt nicht schön.
"Ich fand vier Tage allein zuhause rumhängen nicht schön! Und ich habe ja auch nicht lange geschmollt, sondern habe mich nur ganz kurz versteckt. Als sie mich füttern wollten, bin ich ja wieder rausgekommen."
Ich seh schon, die Welt ändern willst du auch nur solange, wie keiner eine Dose aufmacht.
"Isso, Sherlock! - Hihihihi ..."