19. April 2020

Umgraben

"Ja, das find ich gut! Weitergraben, Mensch!
Weg mit diesem Rasen! Buddelbeete sind
das einzig Wahre!"

"Leute, das war ein aufregendes Wochenende! Also, erstmal war ich wieder irgendwie nicht so gut drauf, so vom Appetit her. So ein ganz blödes, kribbliges Gefühl im Bauch ... ich mochte gar nichts fressen, obwohl meine Menschen mir alles Mögliche angeboten haben. Und dann haben sie mich geschnappt und auf den Tisch gesetzt und festgehalten und mir mit den Fingern im Mund rumgegrabbelt - dabei soll man das doch im Moment gar nicht, wegen diesem Virus! - und mir so eine Pille reingezwängt, diese fiese rosa, die so super eklig schmeckt. Viermal habe ich sie wieder rausgewürgt, aber irgendwann musste ich mich geschlagen geben ...

Danach ging es mir aber auch so nach und nach besser. Jedenfalls war ich so richtig in Laune, die Nachbarschaft unsicher zu machen und auf die Jagd zu gehen. Aber auf dem Grundstück nebenan - meiner Abkürzung zu meinem Lieblingsfeld - hat unser neuer Nachbar mit einem Bagger alle Büsche weggerissen, den alten Wall abgetragen und unglaublich viel Dreck, Unruhe und Lärm gemacht. So eine Sauerei! Na, immerhin hat er den doofen, grünen Zaun abgerissen, unter dem ich mich so durchzwängen musste. Das ist ja noch einigermaßen okay. Aber die Jagd konnte man natürlich vergessen, bei so einem Krach hört man ja überhaupt nicht, wo die Mäuse rumtrippeln! Und meine ganzen Duftmarkierungen sind jetzt weg, da muss ich wieder ganz von vorn anfangen, bevor mir Moby und Timmy zuvorkommen.

Mein Außer-Haus-Mensch hat aber auch im Garten gearbeitet und endlich mal was Sinnvolles gemacht: ein neues Buddelbeet angelegt, wo vorher Rasen war! Sowas ist ganz in meinem Sinne, damit war ich sehr zufrieden. Und die alte Buddelkiste, die sie immer als "Frühbeet" bezeichnen, stand vorhin auch kurz offen, und natürlich bin ich sofort rein, aber sie haben da drin jetzt irgendwas gepflanzt, und außerdem haben sie mich gleich verscheucht, dabei wollte ich doch nur mal gucken ...

Jedenfalls war ich heute den ganzen Tag auf Achse, sofern es draußen nicht zu laut war. Und jetzt bin ich echt müde. Aber inzwischen habe ich immer besser raus, wie man auf den Beinen von meinem Büromenschen schlafen kann - oder sich sogar räkeln und lecken. Schnarch ..."