28. Juni 2020

Sonntagmorgen

"Guten Morgen, Mensch! Guck mal, da bin ich wieder!
Ich habe gerade meinen ersten Rundgang gemacht und bin
ein bisschen nass, aber das stört dich nicht, oder? Und die
neuen Löcher im Bettlaken sind doch bestimmt auch kein Problem?"
"Duuu, Sherlock? Bist du schon wach?"
Na, hör mal, kleiner Loki, Katzen sind doch keine Langschläfer, sondern Vielschläfer.
"Stimmt natürlich! Also, ich bin so seit vier Stunden wach. Erst habe ich im Erdgeschoss patrouilliert, ob alles okay ist, dann habe ich aus der Terrassentür geguckt, dann bin ich in der Küche auf den Tisch, auf die Arbeitsplatte, habe aus der Gießkanne getrunken, habe mit den Sets auf dem Tisch gespielt, mich an den Blumen vorbei auf die Fensterbank gequetscht, dann bin ich ins Wohnzimmer auf die Fensterbank, habe zwei Bälle unter den Schrank gekickt, dann war ich mal kurz im Keller, habe zwei Spinnen zur Strecke gebracht ..."
Oh, da freut sich der Büromensch, die findet sie gruselig.
"Weiß ich doch, und ich finde die lecker! - Naja, vom Geschmack her sind die eher so mittel, aber die bewegen sich so schön zackig, die machen richtig Spaß. Jedenfalls habe ich mich noch eine ganze Weile beschäftigt, bis ich dann doch mal nach oben bin und geguckt habe, ob die Menschen noch schlafen."
Und, taten sie das?
"Klar. Tun sie immer. Ich weiß gar nicht, wie die sonst wach geworden sind, als sie die Tür noch zugehalten haben! Na gut, da habe ich ja auch irgendwann draußen gemaunzt ... Jetzt jedenfalls klettere ich aufs Bett, lecke dem Außer-Haus-Menschen die Füße, und dann gehe ich zwischen die beiden, schlage die Krallen so richtig tief in die Matratze und ziehe sie mit Schwung wieder raus. Das gibt so ein tolles Geräusch, du! So krrrackkks, krrrackkks, krrrackkks ... das ist richtig laut!"
Hmmmm! Und ich nehme an, da geht auch immer gleich ein Stückchen Stoff mit?
"Na klar, das gibt ordentliche Löcher im Laken. Damit habe ich die Stelle auch gleich markiert! Ich meine, ich hinterlasse mit den Pfoten da ja auch meinen Duft, bloß waschen sie den ja regelmäßig raus, aber die Löcher, die bleiben, und die sagen deutlich: Loki war hier, das ist sein Bett und seine Menschen, und es soll sich bloß keine andere Katze erdreisten, sich DAHIN zu legen!"
Tut ja auch keine. Ich bin nicht mehr da, und Moby traut sich nicht so weit.
"Ha! Sagst du! Der ist doch völlig schmerzbefreit und sowas von unverschämt - neulich saßen die Menschen im Wohnzimmer, bei offener Tür, und er ist ganz selbstverständlich reinmarschiert, aber die Menschen haben gleich gehört, dass nicht ich das bin, weil er ja so lange Krallen hat, die auf dem Fußboden ganz anders klickern. Ich ziehe meine ja ein."
Stimmt, beim Laufen kriegst du das hin, bei allem anderen arbeitest du aber ja immer mit vollem Besteck.
"Ich weiß, ich soll das nicht - aber das ist so viel einfacher, wenn man sich zum Beispiel an einem Menschenbein hochziehen will, weil der Mensch frühstückt und man nachschauen muss, ob er vielleicht ein Stück Käse übrig hat."
Menschen haben ganz dünne Haut, du.
"Aber doch meistens was darüber an. Die sollen sich mal nicht so haben."
Wenn du meinst ... du hättest aber viel mehr Chancen auf Leckerlis, wenn du etwas sanfter wärst.
"Meinst du? Glaub ich nicht. Das mit den Leckerlis ist doch genau abgezählt, egal, wie viel Hunger ich habe."
So bleibt man eben auch schön biegsam.
"Du, ich bin sehr biegsam, und so luftgetrocknet wie du früher muss man als Kater auch nicht sein. Man braucht ja auch Kraft für die Jagd und zum Vergrämen von Rivalen. Moby schleicht sich übrigens jetzt, wenn ich ihn anfauche."
"Hey, alter Mann! Mal nicht so lässig
auf die Terrassentür zulaufen,
das ist hier mein Revier!"
Habe ich gesehen. Noch nicht übertrieben schnell, sondern so, dass seine Würde einigermaßen gewahrt bleibt, aber er zieht tatsächlich ab.
"Und ich kontrolliere das auch, ich gehe hinter ihm her bis zur Grundstücksgrenze! Er hat jetzt kapiert, dass ich nicht mehr der Winzling bin, den er verhauen darf."
Sagen wir mal, du hast kapiert, dass er mittlerweile ein alter Knacker ist. Der wird ganz schön klapprig in letzter Zeit, sei mal nicht so fies zu dem.
"Die werden alle so alt hier - Trixie ist auch fast immer müde, wenn ich sie treffe. Wir sehen uns aber öfter, ich lege mich unter den Tulpenbaum bei ihren Menschen, sie in den Bambus daneben, und dann gucken wir uns an. Draußen ist sie nett, wenn ich aber die Treppe zu ihrer Wohnung hochlaufe, dann wird sie zickig und faucht."
Na klar, da steht ja ihre Futterschüssel, nehm ich an. 
"Nehm ich auch an, ja, aber ich durfte noch kein Mal gucken."
Isso, kleiner Loki - bei den meisten von uns hört der Spaß auf, wenn's ums Fressen geht ...