4. Juni 2021

Paul

"Duuu, Sherlock! Ich hab ein Problem! Ein echtes Riesenproblem!"
Alles gut, kleiner Loki, ich bin ja schon da. Was ist denn los?
"Ein Kater ist los! So ein dreister schwarzer, in meinem Revier! Dabei hatte ich doch endlich alles hier für mich und keinen Stress mehr, Timmy darf nicht raus, und ich dachte ja eigentlich, der Schwarze auch nicht. Der wohnt seit ein paar Monaten da, wo früher Trixie war. Die ist ja nur immer so ein paar Meter rund ums Haus gegangen, wenn überhaupt so weit. Aber sie ist ja im Winter gestorben, haben meine Menschen gesagt, und irgendwann war dann da dieser Paul."
Aha - aber bisher war doch alles in Ordnung mit dir und ihm?
"Weil er ja nicht raus durfte! Meine Menschen haben gesagt, seine Menschen haben Angst wegen der großen Straße, sie wohnen ja noch dichter dran. Dabei haben sie so einen schönen Garten, und voller Mäuse ist der! Mein liebstes Jagdgebiet! Naja, Paul habe ich hin und wieder gesehen, wenn er im Wintergarten war, da steht einer seiner Kratzbäume. Er hat mich immer beobachtet, wenn ich auf Jagd ging. Manchmal hat er aus dem Küchenfenster rausgeguckt, und wenn ich dann nach hinten bin, kam er in den Wintergarten gerannt. Wir haben uns dann angeguckt und alles war in Ordnung. Und jetzt läuft der plötzlich auch draußen rum! - Guck mal, da isser! Unter den Autos von meinen Menschen! Und ... das gibt's ja wohl nicht ..."
Der hat gerade in deinem Buddelbeet markiert.
"Unfassbar! So eine Frechheit!"
Aber du, der ist ja noch ganz klein und zierlich. Den machst du doch problemlos platt.
"Ich weiß nicht - ich bin nicht so aggro wie Moby früher, mir liegt dieses Gehabe nicht."
Mann, Loki, bei dir hat es wirklich zu früh schnipp gemacht.
"Hä? - Ach so ... bei dir dafür zu spät, haben die Menschen immer gesagt! Deswegen warst du immer so unruhig!"
Jedenfalls würde ich mir wegen dem mal nicht so ins Fell machen. Wenn ich Pauls Menschen gerade recht verstehe, dann hat der normalerweise keinen Freigang, sondern ist einfach nur abgehauen. Die regen sich bei dem Versuch, ihn wieder einzufangen, ja auch gerade mächtig auf ... Vielleicht passen sie demnächst besser auf, und du hast deine Ruhe.
"Hoffentlich! Ich bin das totale Nervenbündel seit ein paar Tagen."
Ich weiß, die Menschen sind schon ganz alarmiert, weil du dich so seltsam verhältst, alles abschnupperst und dich so schnell erschreckst, nicht mehr auf den Schoß kommst ...
"Haben sie das gesagt?"
Das merkt man doch.
"Hm. Sorgen machen will ich ihnen ja auch nicht. Aber ich muss doch schnuppern, ob der auch schon in meinem Haus war!"
Loki, wie soll er denn da reinkommen.
"Die Menschen lassen jetzt bei dem warmen Wetter die Tür einfach so auf, da könnte jeder rein!"
Aber doch nur, wenn sie in der Nähe sind. Und da würde Paul sich das doch gar nicht trauen. Und davon abgesehen findest du es doch auch gut, wenn du dich nicht durch die Klappe schlängeln musst.
"Stimmt auch wieder ... puh ... meinst du, das ist alles gar nicht so schlimm?"
Mein ich. Entspann dich mal. Das Wetter ist gut, die Mäuse sind in Form - die Menschen haben gestern, als sie im Dunkeln nach Hause kamen, zwei von den Viechern einfach so über die Straße laufen sehen, und wenn Menschen schon Mäuse sehen, dann muss es doch rasend viele geben - die schärfsten Augen haben die Zweibeiner ja nun mal nicht.
"Mäuse gibt es lecker viele zurzeit. Deswegen will ich mein Revier aber trotzdem nicht teilen."
Klarer Fall, vielleicht musst du das aber ja auch gar nicht. Komm, reagier dich mal ein bisschen ab ...
"Ja, mach ich, ich gehe eine Runde an meine liebsten Kratzbäume ... die draußen sind irgendwie doch immer noch besser als die Sisaldinger drinnen! Ha, und hier sind nur meine Krallenmarkierungen, hier war er noch nicht. Warum hat man bloß immer so einen Stress im Revier, Sherlock?"
Issso, kleiner Loki - so ist nun mal die Natur ...