31. Oktober 2022

Klickern mit Loki: Nicht so schnell!

"He, Mensch! Lass uns klickern! Guck mal, ich bin
schon in meiner Box! Gibt's jetzt ein Leckerli?"

"Duuuu, Sherlock! Na, mal wieder da?"
Immer doch, kleiner Loki, ich muss mir doch auch ansehen, welche Fortschritte du bei diesem Geschicklichkeitsspiel machst.
"Ach, das. Der Büromensch war ein paar Tage nicht zuhause, da konnten wir gar nicht trainieren, du. Und ich sag dir, das ist auch gar nicht so ohne. Diese blaue Tasche, in die ich immer reingehen soll ... sag mal ... das ist aber keine getarnte Horrorbox, oder?"
Horrorbox ... du meinst, so eine Transportkiste?
"Ja, genau. Wie die, mit denen unsereiner zu den Pieksefrauen geschleppt wird."
Wieso fragst du?
"Naja, weil wir da neulich so ein Erlebnis hatten. Als sie wiedergekommen ist von ihrer Reise, da habe ich ihr erstmal gezeigt, dass ich so richtig Lust auf eine Spielerunde hätte, bin von selbst rein in die Tasche und habe mich da reingelegt. Davon abgesehen ist das Ding total gemütlich, da liegen gleich zwei meiner Lieblingsdecken drin, man kann zu allen Seiten rausgucken, und am Anfang war auch oben noch ein großer Einstieg."
Was heißt, am Anfang?
"Jetzt ist da nur noch so ein kleines Loch, durch das sie mir manchmal die Leckerlis reinwirft, wenn ich was richtig gemacht habe."
Das kann aber doch nicht weg sein.
"Da ist so ein Reißverschluss, damit zieht sie das Loch zu. Genau wie das vorn. Sie macht das ab und zu, wenn ich da drin bin."
Und das macht dir nichts aus?
"Das an sich nicht, aber - du, das war ganz komisch. Als wir das nächste Mal trainiert haben, hat sie 'Box' gesagt, und ich bin rein, habe mich hingesetzt, sie hat diesen Reißverschluss zugezogen, und ich habe gewartet. Nach dem Zumachen gibt es immer ein ganz besonderes Leckerli, Malzcreme zum Beispiel. Aber dann ... dann fing die Tasche plötzlich an, ganz übel zu schwanken, und der Boden wurde ganz weich und wabblig! Schlimm! Da habe ich richtig Angst bekommen!"
Also, so wie bei der Horrorbox?
"Nee, die blieb ja ganz starr und fest. Aber das Wackeln war ähnlich. Da dachte ich dann nämlich doch: Was, wenn sie mich darin irgendwo hinschleppen?"
Wäre das denn so schlimm? Wenn die Tasche doch gemütlich ist? Auf alle Fälle ist doch mehr Platz drin als in der Horrorbox.
"Das stimmt - aber Tierarzt? Das ist immer schlimm!"
Ich habe dir schon so oft gesagt, da muss man als Kater durch, wenn man alt werden will. Vor allem, wenn man es am Herzen hat.
"Und ich habe dir schon so oft gesagt, mir fehlt nichts! - Jedenfalls war ich ziemlich verwirrt nach der Wackelei. Der Mensch hat ganz schnell die Tür wieder aufgemacht, und ich bin rausgeschwuppt. Als sie 'Box' gesagt hat, bin ich auch noch einmal rein, so aus Reflex, aber irgendwie kam es mir dann doch alles sehr seltsam vor, und deswegen bin ich anschließend erstmal durch die Klappe nach draußen gerannt, durchatmen."
Wie, mitten in eurem Spiel?
"Ja, obwohl ich mir bestimmt noch ein halbes Stäbchen hätte holen können. Ich brauchte aber erstmal Abstand."
Da war der Mensch bestimmt ganz besorgt. 
"Wahrscheinlich. Mir war das einfach zu viel."
Und jetzt? Habt ihr ganz aufgehört mit der Klickerei?
"Nein, natürlich nicht. Wir haben am nächsten Tag gleich weitergemacht, da war der Mensch aber nicht richtig bei der Sache und hat mich so komisch belauert ... das hat mich total verunsichert. Weil ich dann auch nicht so richtig wusste, was ich machen soll und ob da vielleicht noch mal so eine Wackelnummer kommt, habe ich ihr einmal ordentlich mit der Kralle in den Finger gehackt, als sie mir so ein Stück Stäbchen geben wollte. Sie hat ganz schön geblutet. Das tat mir ein bisschen leid. Menschen sind immer so empfindlich, das vergesse ich manchmal. Dann haben wir eine Weile nix gemacht, zwei Tage oder so. Ich dachte schon, das war's jetzt ... das wäre so schade gewesen, denn es macht doch ziemlich viel Spaß. Aber heute ging es wieder los, und es war toll!"
Also bist du wieder in die Tasche?
"Na klar! Rein, sitzenbleiben, raus, Stäbchen, rein, raus, Stäbchen, Männchen machen, Stäbchen, rein, sitzenbleiben ..."
Auch bei geschlossener Tür?
"Klar. Warum nicht. Sie freut sich immer so, und die Tasche ist echt gemütlich. Ich mag die. Und ich glaube, sie hat gemerkt, dass ich das mit dem Wackeln nicht so gut finde, und dass ich mich, wenn überhaupt, ganz langsam daran gewöhnen muss. - Dass es aber auch immer so schwer ist, den Menschen was begreiflich zu machen ..."
Isso, kleiner Loki ...